Antwort auf:

Mal im Ernst Elisabeth und Ulla, ihr geht doch bestimmt auch nicht alleine durch Parkhäuser und Wälder, oder? Sicher ist die Frau vor Männern nie.
Mal im Ernst, Shakir,

natürlich gehe ich alleine durch Parkhäuser, u. zwar durch solche, wo Frauenparkplätze mit entsprechenden Sicherheitseinrichtungen geschaffen wurden. Die wurden deshalb geschaffen, weil Frauen in der Öffentlichkeit über das Problem diskutiert u. Druck gemacht haben. Als Trekking- u. Wanderfreundin war ich schon sehr oft auch alleine in Wäldern unterwegs. Aber natürlich nur in jenen Regionen u. Ländern u. zu jenen Zeiten, wo ich damit rechnen kann, dass die Wahrscheinlichkeit eines Überfalls extrem gering ist. (Um Mißverständnissen vorzubeugen: Keineswegs möchte ich hier andeuten, dass ich mich als Reisende in Marokko etwa generell besonders unsicher fühle, ganz im Gegenteil!)

Worauf ich hinauswill: Es besteht durchaus die Möglichkeit, (gesellschaftliche, infrastrukturelle...) Bedingungen so zu verändern, dass Frauen weitestgehend auf Begleitung (u. Überwachung) durch einen „männlichen Beschützer“ verzichten können -aber nicht müssen, männliche Begleitung kann ja sehr nett sein, nicht wahr?

Wie die diesbezüglichen Zielsetzungen der Marokkanerinnen u. Marokkaner aussehen, und wie diese unter den dortigen Bedingungen zu verwirklichen wären (die Zeiten, als eine Marokkanerin überhaupt nicht allein aus dem Haus konnte, sind vorbei, gegenwärtig geht´s um andere Dinge), das ist ein ganz anderer Kaffee, und dazu kann ich nicht viel sagen...

Meine Kaffeepause ist zu Ende, ein andermal vielleicht noch ein paar Worte zu den Müttern..

Gruß
Elisabeth