Hallo Shakir,
finde sehr interessant, was Du da schreibst, aber in einem Punkt bin ich nicht so ganz Deiner Meinung:
Die Schuld ist bei weitem nicht nur bei den Männern zu suchen! Es sind die Frauen, die die Kinder in die Welt setzen, sie erziehen und es sind die Mütter die mit ihren Töchtern über Sex reden und auch mit den Jungen (verschlüsselt)in dessen Kinderjahren !!!! Das Denken der marokkanischen Frau muss sich ändern, erst dann ändert sich das Denken der marokkanischen Männer. Es sind die Frauen, die die größte Macht über ihre Kinder haben, sonst niemand!!! Der Mann ist nur dazu da, um aufzupassen, dass das Kind der Mutter gehorscht! Vom Gegenteil lasse ich mich gerne überzeugen.
Ich möchte Dich jetzt nicht unbedingt vom Gegenteil überzeugen... Das Patriarchat, das findet nicht nur in den Köpfen der Männer statt, sondern eben auch in den Köpfen der Frauen. Und deshalb hast Du natürlich Recht, wenn Du meinst, dass auch die Frauen gefordert sind. Ja, Mütter haben viel Einfluß auf das spätere Rollenbild u. Sexualverhalten ihrer Söhne u. Töchter. Aber: Eine Mutter allein - wie stehen ihre Chancen, sich durchzusetzen gegen den Rest der Gesellschaft, also womöglich gegen ihren Mann, gegen die übrige Familie, gegen die Schulen, die Medien, den Gesetzgeber, die religiösen Autoritäten?...
Die gute Nachricht: Mütter können `was verändern, die schlechte Nachricht: aber nicht im Alleingang!
Viele Grüße
Elisabeth