Hallo zusammen ,


...

Eine weitere wichtige Voraussetzung für die Entfaltung der Biophilie liegt in der Abschaffung der Ungerechtigkeit .
Ich meine hiermit nicht die Forderung , jeder Mensch müsse genau so viel besitzen wie sein Nachbar . Ich meine vielmehr eine soziale Lage , in der die eine Gesellschafsklasse die andere ausbeutet und ihr Verhältnisse aufzwingt , unter denen ein erfülltes und anständiges Leben sich nicht entwickeln kann ; oder mit anderen Worten , wo die eine Gesellschaftsklasse der anderen dieselbe grundlegende Lebenserfahrung vorenthält ; ich meine letzten Endes mit Ungerechtigkeit in diesem Zusammenhang soziale Verhältnisse, unter denen der Mensch nicht mehr Selbstzweck sondern nur noch Mittel für die Zwecke des anderen ist.
Und schließlich ist eine bedeutsame Voraussetzung für die Entwicklung der Biophilie die Freiheit .Aber << Freiheit >> von politischen Fesseln ist keine ausreichende Voraussetzung . Falls sich die Liebe zum Leben entwickeln soll , muss es eine Freiheit << zu etwas hin >> geben : Freiheit zu schaffen und zu bauen , zu denken und zu wagen . Dieser Art der Freiheit verlangt vom Menschen Aktivität und Verantwortung , nicht die Existenz eines Sklaven und Zahnrädchens in einer Maschine .
Zusammenfassend kann man mit mehr Klarheit sagen , dass sich die Liebe zum Leben am besten in einer Gesellschaft entfalten kann , wo folgende Voraussetzungen gegeben sind : Sicherheit in dem Sinne , dass die materielle Grundlage für ein menschenwürdiges Dasein nicht bedroht ist ; Gerechtigkeit in dem Sinne , dass niemand ausschließlich Mittel zum Zweck für andere wird ; und Freiheit in dem Sinne , dass jedem Mensch die Möglichkeit offen steht , ein aktives und verantwortliches Mitglied der Gesellschaft zu werden .
Der letzte Punkt ist von besonderer Bedeutung . Sogar in einer Gesellschaft , wo Sicherheit und Gerechtigkeit herrschen , mag die Liebe zum Leben verkümmern , wenn die Schöpferische Aktivität des Einzelnen zu kurz kommt .
Also es ist aber trotzdem nicht genug , dass der Mensch kein Sklave sei . Wenn die soziale Verhältnisse aus den Menschen Automaten machen , ist das Ergebnis nicht Liebe zum Leben sondern ein Anfang der Unzufriedenheit , die zur Liebe zum Tod führt .Und genau diese Unzufriedenheit ist eine notwendige Gelegenheit für einen oder anderen Nekrophile / Terrorist , seine Vernichtungen und Zerstörungen zu verursachen .

... Es geht weiter
Bis zum nächsten Mal.

Gruß .