Hallo alle miteinander,
sitze in Spanien wegen Autoreparatur und war schon zwei Wochen in Marokko. Am Montag geht es wieder zurueck nach Marokko. Also mein Senf zur Strecke.
von El Ksiba nach Imilchil fehlten im Oktober 2001 noch 25 km Strecke und zwar das kritischte Stueck das im Flusstal vor Ouaouirath entlang fuehrt. Es hiess aber im Oktober, dass kraeftig dran gebaut wird. es kann also gut sein, dass das Stueck in Kueze fertig ist. Dann kann man bequem mit dem Pkw bis Imilchil und weiter nach Rich ins Ziz-Tal und Errchidia rollen. Die Teerstrasse weiter nach Tinerhir durch die Todhraschlucht ist fertig praepariert und im November 2002 wurde ein Bruecke ueber den Todhra gebaut bei den Hotels am Anfang der Schlucht. Die Asphaltierung dauert wohl noch etwas, aber mit Vorsicht muesste also auch diese Strecke mit Pkw befahrbar sein, mit Light-Version Allrad auf jeden Fall. Es wurde uns im November 2002 auch versichert dass im Norden auch kraeftig an dem fehlenden stueck gebaut wuerde.
Ueber den Jebel Sahrho und Tizi-n-Tazazert wuerde ich nur mit Allrad oder Fahrzeug mit hoher Bodenfreiheit fahren - Transit oder VW-Bus gehen mit Vorsicht. Aber keinesfalls mit dem Pkw. Beide Strecken sind in meinem Marokkofuehrer ausfuehrlich beschrieben.