Liebe Leute,
der Zufall will es und ich war am Donnerstag in Agadir und habe nichts (!) davon mitbekommen! Ich glaube kaum, dass wenn es tätsächlich einen islamisistischen Hintergrund hätte, dies auch nicht entsprechend in den Medien ausgeschlachtet worden wäre. Wenn ein Mann religiöse Kasetten verkauft bedeutet dies nicht, er ist selbst religiös... es zeigt, das dieser Mann arm war und zu den sicherlich unterprivilegierten Menschen des Landes gehört hat.
Zurzeit sind dermaßen viele Menschen in Agadir, vor allem Marokkaner sämtlicher sozialen Schichten, die Campings sind überfüllt, auf der Promenade schiebt man sich mehr als dass man laufen kann, dass es - so glaube ich - schnell zu Aggressionen kommen kann.
Eine Tragödie, wohl wahr, aber ich glaube kaum, dass ein Tourist aus diesem Grunde nun gefährdet wäre, denn ich bin mir sicher, dieser Anschlag, der gar kein richtiger war, war nicht gegen Touristen gerichtet, sondern entsprang der Verzweiflung eines einzelnen. Für diesen Menschen tut es mir leid und ich bin froh, dass die anderen sieben mit einem Schrecken davon gekommen sind.
Muriel