Hallo Mohand,

auch ich kann deinen Beitrag zu 100 Prozent unterschreiben. Respekt!
Hoffe, du bekommst keine Schwierigkeiten dadurch. Auch dieses Forum wird vermutlich "observiert".

Wie in so vielen Kulturen wird auch im arabischen Kulturkreis Religion zur Machtausübung und Unterdrückung benutzt. Dies aber ist der Verrat an der Beziehung zwischen Mensch und Gott. Sie deutet absolut eindeutig auf die gestörte Beziehung zwischen Mensch und Gott hin.
Wie hat Dolphin in einem Beitrag vor wenigen Tagen es doch formuliert:"... das eigene Denken darf nicht an den Glauben delegiert werden". Das ist des Pudels Kern!!!
Die Religion wird mißbraucht. Schon immer und überall. Kreuzzüge und Inquisition der Europäer im Mittelalter, Fundamentalismus, Glaubenskriege, Gotteskrieger (bei dem Wort läufts mir eiskalt den Rücken runter) etc.
Es geht soweit, daß Gläubigen von "Gläubigen" vorgegaukelt wird, daß sie nach erfolgter Selbstaufopferung mit Sprengstoff um den Bauch und der Vernichtung "Ungläubiger" eine besonders angesehene Stellung im Paradies erwarten können.
So ist das, wenn Religion benutzt wird. Einer übt über den anderen, sogar über dessen Leben Macht aus.
Ratet, wer den fetten Bauch hat. Der Kopf ist abgeschaltet. Durch Indoktrination war vielleicht sogar nie die Chance vorhanden, den Kopf einzuschalten. Ist das nicht traurig?

Nun mag das hier so erscheinen, als ob ich Atheist wäre.
Weit gefehlt. Ich bin gläubiger Christ!
Meine Bindung an Gott wird mir jeden Tag vor Augen geführt. Und doch habe ich immer wieder Zweifel an meinem Glauben. Ich hinterfrage, bedenke und versuche zu erkennen. Viele Fragen bleiben offen. Ich weiß nicht. Ich glaube.

In diesem Sinne

Eckhard