hallo leute, hallo dolphin,

kurz aus einem cybercafe und mit einer quaellenden frz./arabischen tastatur moechte ich euch sagen, dass - nach meiner pers. wahrnehmung - die demo auch fuer die gesamtheit des marokkanischen volks spricht.

ich habe mich mit vielen leuten unterhalten und diesmal kann man den bildern und aussagen der leute im fernsehen glauben schenken. die marokkaner empfinden fuer die islamisten keine sympathie mehr. die meisten verachten sie geradezu. noch nie waren menschen so selbstbewust auf den strassen und oeffentlichen plaetzen wie in dieser zeit. die anschlaege haben die liebe zum land, trotz allen elends, gestaerkt. gestern habe ich einen tollen abend des festival maouazin elebt, an dem die jugend bis mitternacht getanzt und sich amuesiert hat. die band (aus colombien) war ueberwaeltigt. die haelfte waren maedchen und frauen und sind bis zum ende geblieben.

die islamisten und all die heuchler der pjd und anderen sumpfvereine sehen blass aus. sie rechtfertigen sich mit haenden und fuessen aber keiner glaubt ihnen und keiner gibt ihnen eine chance. hier zumindest scheint man die zeichen der zeit erkannt zu haben und man schiebt ihnen die geistige verantwortung direkt ohne zu zoegern zu.

ich denke, die marokkanische gesellschaft ist aufgewacht und sie hat sich klar und deutlich entschieden.

viele grusse an alle, die schwarzen und die weissen, marokkaner und deutsche, berber und araber, die, die an allah, an die wand neben ihnen oder an gar nichts glauben. viele gruesse an all die anderen, die weder dies noch das sind.

jm