hallo leute,
ich schreibe aus rabat und kann leider nur bergenzt teilnehmen.
die ereignisse haben die marokkanische gesellschaft tief getroffen. leute, zumindest hier in rabat, sprechen nicht einmal darueber. die medien sind auch diesmal ihre quelle der information und des ausdrucks eines tiefens entsetzens und einer tiefen trauer.
der stumpfsinn, der geistige archaismus, haben zugeschlagen. es ist der pervertierte ausdruck in aktion dessen, was manche muslims vieler orts und in mancher hinsicht geistig und gedanklich foerdern und tragen und unbehelligt, arrogant und ewig besserwissend verbreiten. sie werden sich auch erkennen.
sie sind auf dem besten weg, einen busch als den aufklaerer des 21 jahhundert auf den podest der geschichte zu setzen. aber sie sind blind und verblendet und sie sehen es ist.
sie sollten sich in diesem moment zurueckhalten, schaemen und in der stille selbstkritik und gestige aufklaerung mit sich selbst ueben, statt langweilig gewordene und unglaubwuerdig klingende betroffenheitsfloskel von sich zu geben. sie halten sich fuer gebildet, aber sollten sie je in der lage sein, ihre augen aufzumachen, dann werden mit entsetzen erkennen, wie ignorant sie sind.
ich bin mehr als wutend und ich schaeme mich so tief fuer manche meiner landesleute.
jm