hallo tizi! auch auf die gefahr hin, dass dieser verbale austausch wegen motorschaden auf der strecke zwischen ceuta und tanger stecken bleibt:
danke für den hinweis ins literatur-café. aber literaten unter sich haben eine eigenschaft, die ich gar nicht schätze: sie sind zuweilen furchtbar langweilig!
was man von kleist nun wirklich nicht behaupten kann. er rüttelte kräftig an der beschränkten sicht seiner zeit, wenn er auch - sein widerspruch! - ein überzeugter preusse war! das wird dir, als in bayern beheimatet, sicher fremd sein und bleiben - mir übrigens auch! er glaubte eben an die tugenden preussens und verachtete die sekundären *tugenden*: **pünktlichkeit, gehorsam**...wer eigentlich hat in deutschland das wort geprägt, dass man mit diesen *sekundären" tugenden auch ein konzentrationslager leiten könnte? helmut schmidt? ich weiss es nicht. aber es trifft den kern der sache...
kafka! angesiedelt zwischen böhmen und österreich! dir als bayer sicher sehr viel näher als mir preussen! recht verfangen in der g´********rten bürokratie dieser endzeit-monarchie, die vor lauter "küss die hand" und "servus herr kommerzienrat" sich immer mehr verirrte in traditionen und muffigen winterpelzen! man ass die sacher-torte und beneidete die insassen der särge, die zum wiener zentralfriedhof gefahren wurden.
andré heller hat dazu unvergleichlich schöne lieder geschrieben!
womit ich nun endlich auch wieder beim thema des threads bin. gottseidank! wir sind hier im ma-forum!denn es ging ja um den armen polizisten, der nachts auf der autobahn zwischen ceuta und tanger steht und vergeblich versucht, ein auto anzuhalten.
wollte er es überhaupt anhalten? was eigentlich wollte er? hat er die autobahn mit einem fussweg verwechselt, wie es uns horst als erklärung nahelegt?
sagen wir es einfach so: es bleibt sein geheimnis! es gibt nicht viele polizisten auf der welt, die nachts über autobahnen irren - aber! es gibt auch nicht so sehr viele, die sich im wannsee (samt freundin!) ertränken - kleist! - und nicht viele, die in noch jungen jahren an lungenentzündung zu grunde gehen (kafka!)
also: viele grüsse nach bayern! nun sage mir ja nicht, lieber tizian, dass euer könig, der ludwig 2, von einem polizisten zum starnberger see umgeleitet wurde!
aber, wenn ich es recht bedenke: polizisten irren sich in bayern - manchmal... so wie polizisten in marokko...
auf der autobahn zwischen ceuta und tanger!
Jocim