Hallo Elissa
natürlich nehme ich das ganze nicht so ernst, wie es vielleicht meine Schreibweise erscheinen lässt. Da du mein Schmunzeln ja nicht sehen kannst, sollte ich vielleicht öfter mal ein Smily einsetzen
In einer Diskussion verfällt man meistens sehr schnell auf das Beharren seines Standpunktes und verteidigt diesen trotz innerer Unsicherheit. Ich will deshalb meine Darlegungen auch nicht als mein Non-Plus-Ultra verstanden wissen. Alles ist relativ und keine Grenze ist ehern. Wenn wir bei diesen drei Hauptauslegungen der Liebe bleiben wollen, dann gibt es natürlich fließende Übergänge in jeder Kategorie. Auch ich persönlich setze die Liebe zu meinem Sohn höher an als andere Liebesarten, aber ich bin ja auch nur ein Mensch
Da ich nicht so bibelfest bin, vermag ich dir nichts Konkretes zu der dort angeführten Nächstenliebe zu sagen. Ich persönlich würde zur Passivität neigen, also niemandem eine Hilfe aufdrängen und evtl. missionieren wollen. Aber alles in der eigenen Macht stehende tun, um dem anderen uneigennützig zu helfen. Das ist, meine ich, die edelste Form der Liebe.
Gruß von drake