Nein, liebe Mädels, ihr macht es euch zu leicht. Liebe ist leider heute tatsächlich ein so abgedroschenes Wort, dass man es zuerst genau definieren muss, um dazu etwas zu sagen.

Ich würde als echte Liebe nur noch die Nächstenliebe anerkennen, denn fast alle anderen Varianten haben einen egoistischen Kern und sind nur Pseudolieben. Z.B. Eigenliebe ist Narzissmus, erotische Liebe ist sexuelle Geilheit und gipfelt in Wirklichkeit nur in der Erfüllung der eigenen Befriedigung (sonst wäre es auch Nächstenliebe), Affenliebe ist auch eine verdeckte Form des Egoismus’, bei der nur die eigene Brut beschützt wird, selbst auf Kosten anderer. Sogar die Gottesliebe ist m.E. eine Heuchelei. Entweder ist sie Eigennutz, um ins Paradies zu kommen, oder Furcht vor aufgezwungener Gläubigkeit oder einfache Danksagung. Und auch die platonische Liebe ist egozentrisch, denn sie einbezieht den „Gegner“ letztendlich ins eigene gute Empfinden, ohne zunächst selbst etwas zu opfern.

Die Nächstenliebe dagegen ist (oder sollte sein) völlig selbstlos und rein gebender Natur, ohne – wie bei allen anderen Arten – auf einen Dank oder auf Gegenliebe zu warten.

Und Elissa, ich persönlich mag deshalb das Wort Liebe nicht, und sage zum Beispiel zu meiner Freundin „ich will dich“ und zu meiner Frau „ich danke dir“, oder zu einem sympathischen Menschen „ich mag dich“ ,usw.

Wünsch euch allen eine gute Nacht

drake