H@llo Khira,
der Herbst, die sich (scheinbar) zurückziehende Natur, schenkt dem Menschen "Zeit zur Besinnung", zur Inneren Einkehr. Mit Dank zurückblicken und mit Zuversicht nach vorne schauen - und den jeweils 'heutigen Tag' als ewig unermüdlichen Anfang 'für den Rest' zu sehen.
'Liebe' hier im Forum scheint mir 'zu verbluten'. Schier kein Mensch (mit ganz wenigen Ausnahmen), traut sich, sich da literarisch einzulassen. Weißt Du, auch nicht jeder Baum wächst in jeder x-beliebigen Umgebung. In einer bestimmten Umgebung kommt ein Baum zu seiner vollen Pracht, in einer anderen Umgebung würde er ein mieselsichtiges Dasein führen. So ist es mit allen Lebewesen auf unserem Planeten, alles und jede(r) braucht seinen Platz, sucht sich seinen Platz, je nachdem.
Die 'Liebe' hier ist mehr dem Gespött ausgeliefert und die Menschen, die sich uneingeschränkt dazu bekennen, auch. Der Mund spricht halt immer von dem, von was das Herz voll ist. Die Herzen der meisten Teilnehmer 'hier' sind mit was anderem gefüllt. Ja, gefüllt auch, halt mit ihrer Lebensgeschichte, die eher einen Leichengeruch in sich trägt, denn einen erfüllenden Lebensauftrag. Die Gründe hiefür sind mannigfaltig, es läßt sich alles sorgsam nachlesen.
Khira, die Liebe ist immer da und wartet darauf, abgerufen zu werden. Sie schenkt jedem Menschen die unverschämte Freiheit, wie es freier nicht geht, sich auf sie, die Liebe, einzulassen. Die Ausdrucksweise der Liebe im Leben des Menschen ist sehr vielschichtig und mit Rationalismus nicht nachzuvollziehen, nicht nachzuzeichnen, dennoch erkennt man in jedem Menschen einen sog. "roten Faden", wie sich die Liebe durch sein Leben "zieht".
Das heißt nicht, daß es nicht auch dunkle Momente, nicht auch dunkle Tage gibt, die untrennbar mit dem Leben des Menschen verbunden sind und letztlich auch unverzichtbar sind!
Liebe braucht kein Gesetz - sie ist auch nicht böse, wenn sie nicht "angenommen" wird, wenn sie mißverstanden, mißbraucht und gedemütigt wird. Sie geht und kommt wie sie will und sie läßt sich nicht festnageln, mit keiner Strategie, aber ich kann alles tun, daß sie gerne und aus freien Stücken 'bei mir' ist.
Unfertig... ! AvP.