H@llo @ll!

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Jeder Tag kann ein Neuanfang sein, der Beginn eines völlig neuen Lebensabschnittes sein, von dem ich dann rückblickend sagen kann "... das hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorzustellen getraut".

Mag sein, daß vieles nicht so war bisher im persönlichen Leben, Wünsche und Träume überflüssig (d.h. 'mehr' als flüssig) wurden, daß sich vieles relativiert hat und einst ehrgeizig angestrebte Ziele bedeutungslos geworden sind.

Das alles, und noch viel mehr, ist 'Leben'. Mit jener Sekunde in deinem Leben, wo 'Einsicht' seinen ihr zustehenden Platz bekommt, du ihr diesen gibst, bist du am Ziel deines Weges. Ein Weg, der nie zu Ende ist und trotzdem am Ziel bist.

Es liegt nicht an deiner Abstammung, Hautfarbe, Rasse, Religion, Beruf, usw...., es liegt daran, daß du die VOLLE Verantwortung für das übernimmst, was in deinem Leben geschieht. Du selbst bist dein Schicksal.

Solange, solange ich meine, das Gute, das stammt von mir, das Böse, das sind die anderen, verwehre ich meinem Leben den 'Sinn'. Verantwortung für das eigene Schicksal zu übernehmen, wird durch keine Religion, keine Ethik, keine Schule usw. gelehrt!

Den Schlüssel dazu hat niemand anderer, sondern jeder selbst in seiner Hand.

... AvP.