@jm
ich denke, Wirklichkeit ist etwas komplexer als in diesem Spielfilm von bösen, wo das Königshaus die Hauptrolle spielt.
Das habe ich doch gar nicht gemacht,
ich habe dich vielmehr in dem punkt bestätigt,
das Marokko, Algerien, USA die Akteure sind und die sharaouis nichts zu melden haben.
Das Königshaus, also Hassan 2 wollte die sahara,
300.000 Menschen ohne Waffen dort einmarschieren zu lassen ist Gewalt, das Militär, die elektronische grenze sind es auch und ob das alles recht, unrecht, gut, böse ist habe ich gar nicht beurteilt und habe dann sogar noch dargestellt das diese Beurteilungen letztendlich unwichtig dafür sind was aus der sahara wird.
Hassan 2 hat zugegriffen als sich die chance bot mit der USA im rücken,
die Algerier und die damaligen Sowjets waren verärgert, überrumpelt und guckten entsetzt
und alle benutzen ihre sahraouis und das Problem wird weiter gehen,
da einige nicht akzeptieren können, dass die macht und das recht des stärkeren nun mal gilt.
Der stärkere war in der Sahara der König und die USA und wie du ja ausführlich beschreibst
kann diese Militärmafia in Algerien das noch immer nicht ertragen und die Verletzung sitzt tief und lassen ihre sahraouis und marionetten-gruppe weiter am leben und ab da habe ich mal persönlich spekuliert und behauptet, ich weiß es nicht genau, aber man kann ja mal spekulieren,
das sie ihre sahraoui-gruppe deshalb immer noch unterstützen, um auf einen moment zu warten, indem das Verhältnis usa-marokko kippen könnte,
das ginge in Marokko derzeit nur wen es kein königshaus mehr geben würde, das hieße gleichzeitig auch der derzeit stärkere wäre plötzlich dann nicht mehr der stärkere
und dann könnten die algerier ihre chance sehen und zugreifen, haben ja reichlich flugzeuge eingekauft und andere militär ausgaben getätigt.
was die sahraouis wollen, was die spanier aussagen, die uno, ob es legitim ist oder nicht, wer welche argumentation ins feld bringt kann man vollkommen außer acht lassen.
Meine Meinung und Vermutung ist, die Mafia in Algerier wartet immer noch auf ihre Chance und nur das Königshaus steht ihren gelüsten dazwischen, da sie der garant der us-maroc freundschaft sind, das ist auch der grund weshalb die mafia algeriens das Königshaus hassen, es hat die Amerikaner auf ihre seite und du beschreibst ja ihre Medien Propaganda und das sie die polisario immer noch krampfhaft am leben halten.
Ich habe dazu keine Wertungen, ich registriere einfach nur das es so abläuft,
die sahara hat entweder Marokko oder Algerien,
das Zünglein an der Waage bleibt die USA
und sahraouis, uno, Spanier, Argumentationen, Wertungen,…….. spielen dabei überhaupt keine rolle.
man kann es vergleichen mit dem mafiosi saddam und den sturz des shahs im iran, was saddams gelüste auf die ölfelder irans auslöste mit dem argument dort leben araber, was ja auch stimmt, aber völlig unwichtig war, wichtiger war das der US Freund Iran über nacht zum feind wurde und saddam wurde einlass und unterstützung gewährt.
ich denke die mafia in algerien warten und hoffen immer noch auf eine vergleichbare chance und werden weiterhin dieses thema warm halten, wieso sollten sie es auch abkühlen lassen, wenn sie denken nur solch eine kleine barriere stehe zwischen ihnen und ihren gelüsten.