Hallo,
Zur Demagogie und königlicher Blindheit später!
Den ganzen Müll und Propaganda der offiziellen marokkanischen Presse und Agenturen hier zu wiederholen, macht nur dich glücklig. Naturgemäss sehen die Menschen die Welt aus unterschiedlichen Perspektiven.
Für Dich verkörpern die Polisario und alle Menschen, die das Problem anderes bewerten das Böse, während die Monarchie, auch mit ihren katastrophalen fehlern, selbstverständlich das Gute.
Die Sahara gehört zunächst den Menschen, die dort leben, also die Sahraouis. Ihre legitime politische Vertretung, d.h die Organisation, die FÜR SIE spricht ist die Polisario.
Du solltest folgendes zur Kenntnis nehmen und damit deine Wissenslücken stopfen, vielleicht hilft es.
Erstens:
Die Polisario ist die EINZIGE Ansprechpartenerin der UNO und Staaten im Sahara-Konflikt. Die UNO konsultiert alle Schritte, die mit diesem Konflikt zu tun haben, MAROKKO und die POLISARIO! Beide Seiten sind die legitimen Ansprechpartner in dieser Frage für die ganze Welt.
Der letzte Bericht der UNO wurde an die POLISARIO und MAROKKO geschickt. Und darin steht u.a dass NUR beide Seiten eine Lösung finden sollten.
Die Corcas/Königliche Organisation der Sahrouis wurde als Konkurenz für die Polisario ins Feld geschicken, es ist aber ein verspäteter und hilfloser Schrei. Die Corcas spielt keine Rolle ausserhalb Marokkos.
Zweitens:
Man kann keine Autonomie über eine Region anbieten, die einem völkerrechtlich nicht gehört. Für das Sahra-Gebiet spricht die Polisario.
Marokko MUSS mit der Polisario verhandeln, und sonst NICHTS!! Es wird nicht helfen, ein Autonomie-Angebot in der Welt zu propagieren, wenn die Polisario es ablehnt!!
Drittens:
Algerien immer wieder in den Konflikt als dritte Partei reinzuziehen, gehört zwar zum diplomatischen Spiel, aber das algerische politische System ständig als diktatorich bzw. militärisch zu bezechneinen, und über das eigene monarichische System zu schweigen, ist eine gewollte Blindheit, die auch nicht hilft.
Die Forderungen der Polisario als ein von Algerien diktiertes Dokument abzutun, wie dies die "aktive" Diplomatie Vorgestern erklärt hat, zeigt nur wie kindisch und hilflos noch die "gute und starke" Diplomatie in Marokko ist!
- Die Corcas/Königliche Vertretung der Sahraouis ( das habe ich dir geschrieben, hoffentlich wirst du es nie vergessen) ist eine Wiederbelebung einer alten königlichen Institution, die deshalb gescheitert war, weil ihre Mitglieder sich als Königliche Sahraouis nach Aussen auszugeben hatten ohne politische Inhalte oder Ziele, natürlich wurden die Mitglieder entsprechend für ihre Kostüme belohnt.
Die heutigen Mitglieder in der Corcas sind zum großen Teil Ex-Polisario-Mitglieder, die eigene Ziele verfolgten und das liebe Geld-Job-Angebot des Hassan 2 angenommen hatten.
- Dass Marokkos Flage in der IMMER NOCH NICHT anerkannten Region weht und dafür keine Menschen gestorben sind, verdanken wir es der starken subventionierten UMSIEDLUNGSPOLITIK, die Hassan 2 betrieben hatte!
Der grüne Marsch ist nur für eine Seite ein grüner Marsch, für die andere Seite wird er anderes genannt!
- Zu Spanien und Marokko will ich folgendes schreiben:
Gestern hat das höchste Repräsentantenhaus in Spanien mit einer großen Mehrheit beschlossen, sich für das SELBSBESTIMMUNGSRECHT der Sahraouis einzusetzen. Nicht alle Linke Parlamentarier in Spanien sind mit der Position des Regierunschefs einverstanden.Auch das ist nun vorbei!
- Die letzte Erklärung des UNO-Generalsekräters macht deutlich, dass Marokko´s Angebot zwar gut gemeint ist, aber NUR mit der "bösen" und "diktatorischen" Polisario lässt sich über eine politische Lösung verhandeln. Die "absolutistische" Monarchie ist also angewiesen auf die "diktatorische" Polisario.
Und wenn ich noch mehr Zeit habe, schreibe ich dir etwas meine Demagogie und deine monarchische Blindheit!
Viele Grüße,
Afulki