@jm

hast du keinerlei Kritikpunkte gegenüber dem Königshaus und dem derzeitigen System?
Ist alles wirklich so perfekt?
Macht das Könighaus nicht mal Fehler, wie du und ich auch?

Ich hoffe mal die letzte frage beantwortest du mit ja,
und mich würde mal interessieren welche Fehler das nach deiner Ansicht wären.

Unsere Fehler sind nicht so bewegend, wie die eines absolutistischen Staatsmannes,
wir tragen deshalb nicht dieselbe Verantwortung auf unseren schultern wie M6,
er hat viel mehr zu verantworten, für ihn kleine Entscheidungen können große Auswirkungen für andere haben, das ist eine schwere Position und wir können froh sein nicht mir dieser Prüfung von Allah swt ausgestattet worden zu sein.

Welche schwerwiegenden Fehler hat das Königshaus so begangen?
und was sind die großen nachteile einer absolutistischen Monarchie nach deiner Meinung?

Ich habe dich das niemals gefragt, aber bist du ihm Staatsdienst, Beamter?

Falls ja könnte ich nachvollziehen das du die fragen nicht beantworten willst
Und das wäre auch mein persönlich größter Kritikpunkt an dem absolutistischen System in Marokko, es ist keinerlei Kritik erlaubt, wer Positionen besitzt und profitiert folgt wie die Lemminge und die aufgesetzten Scheuklappen trüben die sicht auf die dinge und die Mischung aus Angst vor verlust und die freude über den eigenem Profit macht stumm und hörig.

Was mir persönlich an M6 am meisten gefällt gegenüber seinen vater,
ist nicht sein politisches Programm, sondern sein schüchternes, etwas Zurückhaltendes auftreten, was ihn mir persönlich, wie so viele Marokkaner auf Anhieb sympathischer macht auch wen er das „Händeküssen“ bisher nicht abschaffte, als das dominante gehabe seines vaters, das bei den Marokkaner Angst, Abscheu, Unterwürfigkeit oder alles zusammen bei den Marokkanern auslöste.

In dem schüchternen, zurückhaltenden auftreten von M6 lagen und liegt die Hoffnung für viele Marokkaner das sich was ändert und das hat nichts mit der Sahara, dem Müll, dem hafen, der wirtschaft …., dem politischen Programm des Königshauses zu tun, den mit diesen dingen verändert sich nur die Oberfläche, etwas an der Fassade, aber das Kernproblem Marokkos wird damit nicht gelöst werden, der druck der Demographie.

Ich halte von Philosophen und der Philosophie an sich nicht viel,
aber fand es interessant das Philosophen mich in meinem Gespür bestätigten
und das es sogar eine These aus der Soziologie gibt die meine Vermutungen bekräftigen:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,3991508,00.html
(auf das video klicken)

die Bomberei in Casa von verwirrten, die kämpfe in Algerien,….,
das sind Positionskämpfe von nichts-habenden, nichts-seienden und denen die ihren Besitz und Position in einem starren System verteidigen, indem man immer noch nur durch Abstammung und bedingungsloser Loyalität aufsteigen kann.

Und es wird schlimmer werden.
Ich habe das vorher versucht mehrmals zu verdeutlichen, die demoraphie ist DAS PROBLEM der kommenden Jahre und Jahrzehnte in Marokko, nicht diese programmatischen tropfen auf dem heißen stein Marokkos, das nichts verändern wird, selbst wen Marokko einen ganz starken wirtschaftlichen aufstieg und etwas mehr politische Freiheiten schaffen könnte, der druck der Demographie ist größer, man wird nie nach kommen und mit diesem absolutistischen und starren System erst recht nicht.

ich habe auch eine gerechte Lösung mal vorgeschlagen, einen weg das gut für das alaoutische Königshaus und alle Gruppen in Marokko ist, freie Wahlen, Selbstbestimmung, Selbstverantwortung für die bevölkerung Marokkos und all der Gruppen die sich darin befinden, damit keiner sich Rechtfertigungen für mord und Todschlag konstruieren kann, dessen Vorboten wir schon sehen.

M6 sollte diesen weg begeleiten und absichern,
ohne Manipulationen und ohne die Interessen einer Gruppe zu bevorzugen, das wäre eine sehr große aufgabe, ich weiß nicht ob er es könnte, aber ich weiß er würde damit in die Geschichte als großer Mann eingehen,
die alternative ist weiter sich und die profiteure abzusichern
und das wird nur mit gewalt, blut an den Händen gehen bis auch sein erstgeborener wieder König wird mit einer verdoppelten bevölkerung und noch viel größeren Problemen, usw.

es gibt eigentlich keine anderen friedvollere alternative,
wirklich gute Berater würden M6 auf diese Situation hinweisen,
das alaoutische Königshaus hat materiellen Reichtum, wie keiner sonst in Marokko,
Geld, Reichtum,…, können sie alles behalten, haben komplett ausgesorgt,
sie müssten nur noch die Macht in geschichtsträchtigen Ruhm für sich verwandeln können, indem sie der bevölkerung Marokkos ihre selbstbestimmung und selbstverantwortlichkeit klar machen und ebnen
und es könnte einen friedvolleren verlauf in der zukunft geben und ein happy end werden, alles andere würde nur zu verhärteten extremen führen mit hass, gewalt und blut an den Händen, vollkommen egal wer diese verhärteten extremen Positionen einnimmt, der staat oder Gruppierungen die ihn bekämpfen und es ist vollkommen egal wer als Gewinner daraus hervortritt, das Ergebnis wäre nur Spaltung und tiefe Gräben und die Niederlage für Marokko, vor allem wenn die starke vorhandene vereinigende kraft des puren, klaren monotheimus des Islam von beiden Seiten missbraucht werden, nicht nur Extremisten die bomben legen verunstalten den ISLAM, auch das Königshaus tut es und reizt andere es ihnen gleich zu tun.

Marokko braucht Gerechtigkeit, fairniss, Aufbruch
und eine kalimah eine botschaft die vereinigt, die verbindet, was in Marokko nur der ISLAM liefern kann
und es braucht
keine extremen Abd-Allah, keine extremen Abd-Allaouia, keine extremen Abdel-francophonic und auch keine extremen Abd-was auch immer,
indem ein jeder sich von den shayateen leiten lässt.