Salam zusammen,
@Keela: Leider dachten wir auch, dass das Haus vor Dieben sicher sein würde u. die Nachbarn sicher was unternehmen, wenn jemand einbricht, zumal unsere Nachbarn uns eigentlich auch immer informieren, wenn irgendwas Verdächtiges passiert ist u. uns auch immer wieder versichern, dass sie aufpassen.
Aber wie Thomas auch schon richtig sagte, gehen die Leute scheinbar der Polizei lieber aus dem Weg u. haben lieber nichts gesehen wenn es darum geht ins Commissariat mitzugehen u. auszusagen u. womöglich noch Stress mit den Dieben zu bekommen.
Die Leute trauen dort selbst der Polizei nicht über den Weg.
Es ist eine gute Idee, dass Deine Nachbarin regelmässig schaut. Vielleicht kann sie od. besser ein Mann auch zu verschiedenen Zeiten schauen. Ich denke mal das Einbrecher sich erst mal ein Bild machen u. nur dort einbrechen, wo das Risiko überrascht zu werden gering ist.
@Amir: Das tut mir echt leid, dass Ihr auch sowas erleben musstet u. noch dazu von einem Familienmitglied.

Es ist scheinbar oft so, dass dort die Einbrüche von Bekannten, Nachbarn od. sogar Familienangehörigen "organisiert" werden. Das ist echt traurig, wenn man selbst Familie und Freunden nicht mehr trauen kann. Hab auch einen entfernten Cousin der wg. Diebstahl 6 Jahre im Knast sass. Ich denke er ist auch noch Kläptomane oder so - der kann irgendwie garnicht anders. Der beklaut jeden u. alles. Der hat sogar mal versehentlich seinen eigenen Schwager nachts auf offener Strasse überfallen wollen. :p (eigentlich nicht lustig). Wenn der mal irgendwo zu Besuch ist steht er unter besonderer Beobachtung. Aber ich hoffe, er war es nicht. Er hat jedem versprochen damit aufzuhören u. hat erst kürzlich geheiratet, um endlich sein Leben in Griff zu bekommen. Allahu a3lam.
Auch erzählten uns Bekannte, die in Holland leben, dass sie vom eigenen Mieter ausgeraubt wurden. Nachdem er ausgezogen ist, hat er zum Abschied auch gleich deren Sachen mitgenommen.
@Thomas: vielen Dank für die guten Tips. Eigeninitiative ist auf jeden Fall die beste Lösung in MA.
Viele Grüße
Amira