salamu 3alaikum,

amira, tut mir echt für euch leid. ich würde mich mega darüber aufregen. letzten endes bringt es nichts. die stories von ausgeräumten häusern habe ich schon des öfteren gehört.

wie kann man sich dafür schützen: die meisten machen es so, dass man einen verwandten (den man sehr vertraut, sonst raubt diese/r es aus) umsonst hausen lässt. da ist das haus bewohnt und die gefahr des ausraubens sehr gering.

warum raubt man ein haus der "ausländer"? man weiss, dass sie viel wertvolles material "horten" (ffs, elektrogeräte usw.). hinzu steigt mit armut die kriminalität. was ist einfacher als ein unbewohntes haus mit "wertvollen" geräten auszurauben?

es ist aber wahrlich kein problem marokkos! erst gestern sah ich eine sendung über "raub in häusern" hier bei uns in d. es gab von der polizei eine menge tips bzgl. alarm, sicherheit usw.

aber auch in den spanischen touristenorten z.b., wo der "reiche" deutsche sein ferienhaus hat, gibt es dieses problem. habe oft gehört von freunden& bekannten, dass ihr haus ausgeraubt worden ist. dabei wurde alles mögliche mitgenommen. eine familie wurde sogar ausgeraubt als sie dort urlaub machte. mitten in der nacht, als alle schliefen, drangen die räuber ein und nahmen alles wertvolle weg (geld, handy, papiere, pässe, schmuck usw.)
die spanische polizei verhaftete mal eine bande, die aus frankreich aus agiert. die hatten jemanden vor ort, der sie mit informierte. dann kamen sie aus frankreich mit einem transporter und raubten das ganze haus. innerhalb weniger stunden waren sie ausser landes.

viele deutsche vermuten die dort lebenden marocs als täter. aber ich bin mir sicher, dass es nicht so ist. dazu kenne ich die meisten zu gut. sie sorgen sich vielmehr um ihren "illegalen" satus und versuchen dem gesetz aus dem weg zu gehen. mir wurde aber schon des öfteren schmuck von den sog. "jetanos" angeboten. das sind die dortige zigeuner. ich will aber niemanden verdächtigen. Allahu-a3lam.

der beitrag hat dir nichts gebracht amira, aber wenigstens hast du unser mitgefühl. sei froh, dass ihr zur tatzeit nicht im haus wart. wer weiss, was alles hätte passieren können.

ma'3asalama

yacin