Hallo zusammen,
@ yacin: das würde ich “nicht ganz so hoch hängen” salopp formuliert.
Das wallstreet journal ist zwar eine angesehene (konservative) zeitung und die geäußerte drohung ist auch mehr als unfein....
Andererseits ist das irgend ein journalist, der das in seinem kommentar schreibt. Also ein riesen unterschied gegenüber äußerungen aus dem direkten umfeld eines george w. bush. Diese differenzierung in der gewichtung ist wichtig!
Denn wie sich
diesem artikel entnehmen lässt, versucht man gerade die dreiste aussage von rumsfeld um jeden preis als ausrutscher herunterzuspielen. Das bewusstsein für den angezettelten schaden ist also (noch??!!) in rudimenten vorhanden bei offiziellen regierungsstellen.
@ jocim:
Ich kann deine pessimistische einschätzung der lage verstehen auch wenn ich mir die entwicklung so nicht wünsche.
Ich hoffe schlicht noch immer, dass der restlichen staatengemeinschaft klar wird dass
1) dieser krieg-so er denn geführt wird- der erste in einer reihe von kriegen wäre die alle dem prinzip "statt stärke des rechts das recht des stärkeren" folgen.
2) die medien endlich unbamherzig auf die us regierung einprügeln – weltweit– und ihr den spiegel vorhalten in dem sie die völkerrechtlichen verstöße etc. bis ins kleinste ausschlachten und gewichten. Natürlich alles schön sachlich untermauert von anerkannten experten des internationalen rechtes.
Es muss erkennbar werden, dass bush - sollte er “auf eigene faust” losschlagen - weit schlimmer ist als sadam. Letzter hat nämlich nicht die weltordnung durch sein perfides treiben aus den angeln gehoben.
Bisher wurde der irak, besser die person sadam hussein zum problem gemacht, es ist an der zeit dass endlich die amerikaner bzw. george w. bush als mindestes genauso großes wenn nicht weit größeres problem für den weltfrieden benannt werden. Dann werden sich die reihen gegen das amerikanische treiben international hoffentlich schnell schließen.
Ob es letztendlich hilft bzw. wirkt? Eine garantie dafür gibt es nicht.
Nur-ganz grundlos zögert die amerikanische regierung sicher nicht seit wochen und macht weitergehende zugeständnisse an die uno. Irgendwie möchte amerika zwar in der ersten reihe als selbsternannter retter der welt stehen aber bitte nicht alleine und schon garnicht gegen den rest der welt.
Soweit mein eindruck.
sk8er
p.s.: Hier im marokkoforum ist die diskussion vergleichbar klein, wer vertieft einsteigen möchte dem sei u.a. dieses
spiegel online forum empfohlen mit gut 5200 beiträgen aus den letzten 14 tagen.