Hallo zusammen,
das ergebnis der online umfrage bei time.com europe ist durchaus beeindruckend. Danke für den link ibno.
An der onlineumfrage haben immerhin rund 215.000 menschen teilgenommen (zum Zeitpunkt als ich die noch laufende Abstimmung besuchte,) die zu einem eindeutigen ergebnis kamen bei der frage tWhich country poses the greatest danger to world peace in 2003? "
82 % aller die an der umfrage teilnahmen halten amerika für das land, von dem die größte gefahr für den weltfrieden 2003 ausgeht. Nur 9,6 halten den irak für am gefährlichsten und weitere 8,4 nordkorea. Dabei sollte man nur beachten, dass es sich eben nicht um die amerikanische Webseite handelt sondern die europäische!
Ich hoffe ansonsten, dass der weltweite widerstand gegen die politik bush jr. vom sturm im wasserglas zum echten orkan wird, in europa, in asien, in afrika und _vor allem_ in den vereinigten staaten.
Ich denke wenn busch sich überhaupt noch beeinflussen lässt dur irgendwelche öffentliche meinung dann nur durch einen breiten und sehr massiven druck innerhalb der amerikanischen bevölkerung.
In den vergangenen wochen waren kritische stimmen zu seinen kriegstreiberischen plänen eher verhalten bis garnicht in den dortigen medien zu finden. Mit jedem tag an dem die wahscheinlichkeit eines militärischen erstschlages der amerikaner näher rückt werden zum glück auch die kritischen stimmen in wichtigen medien lauter und lauter lauter.
Denn leider interessiert sich in der regierung usa vermutlich niemand für die weisen worte eines literaturnobelpreisträgers aus deutschland auch wenn er exklusiv für die deutschen presseagentur (DPA) schreibt.
Eine kleine hoffnung-immerhin. Trotzdem bleibt ein sehr leeres, hilfloses gefühl zurück.
sk8er