Hallo,
„an Marokko scheiden sich die Geister“........an Marokko scheidet sich schon alleine mein Geist! „Marokko polarisiert“ nicht nur die verschiedenen Menschen, sondern auch mich in mir selber.
Anfangs kam ich nach Marokko (vor gut 5 Jahren) und war völlig fasziniert von Land und Leuten. Allerdings dachte ich auch: dies ist ein schon recht westlich geprägtes Land, was mich auch etwas enttäuschte. Ich hatte zuvor als einzige „arabische“ Erfahrung den Jemen kennen gelernt, der gegenüber Marokko wirkt wie ein Märchen aus 1001 Nacht. Trotzdem hat es mich wieder nach Marokko hingezogen. Ich denke am Anfang war es wohl die angenehme Entfernung zu Deutschland, das gute Wetter auch im Winter und die freundlichen Menschen – u.a. eine Freundin von mir, die zu dieser Zeit überwiegend in Marokko lebte.
Danach kam die nächste Phase: Ich war nur noch genervt und habe mich gefragt warum ich mir das bloß antue. Ständiger Schmutz, ständige Anmache, ständiges Handeln selbst bei kleineren Einkäufen, unkomfortabeles Wohnen (aufgrund meiner finanziellen Lage), etc,etc.
Ich habe daraufhin auch ein Jahr meine Besuche unterbrochen. Als ich nach einem Jahr wieder dort war konnte ich es gar nicht fassen, wie ich diese Zeit hatte auf Marokko verzichten können
.
Mittlerweile gibt es bei mir auf Marokko bezogen ein deutliches „sowohl als auch“. Und erstaunlicher Weise in genau denselben Dingen.
Ich fühle mich in Marokko viel mehr als Frau als in Deutschland und gleichzeitig geht es mir total auf die Nerven wie ich dort als Frau behandelt werde (von einigen Menschen).
Ich finde das Leben ohne Komfort blöd und anstrengend und gleichzeitig genieße ich es ohne den deutschen Lebensstil-Ballast zu sein und dadurch meine Wertigkeiten im Leben wieder zurechtrücken zu können.
So antworte ich auch jedes Mal nach einem Aufenthalt in Marokko auf die Frage: wie war´s? mit: Prima!!! und Nervig!!! – und fahre immer wieder hin........
Wie ist es bei euch? Kennt ihr diese Polarität in euch auch? Oder ist es bei euch so wie Jocim es beobachtet hat: eine Spaltung in Marokko-Liebhaber und Marokko-Gegner?
Liebe Grüße
Keela