hallo elvire! deine wahrnehmungen sind interessant! zu deiner ersten beobachtung: das gebiet in und um taghazout soll nun schon seit ca. 5 jahren zu einer "hotelstadt" ausgebaut werden. dabei standen selbst die zahlreichen hotelneubauten in agadir (unterhalb des hotels anezi und richtung königspalast) jahrelang als bauruinen in der gegend herum. im moment allerdings soll wieder dran gebaut werden!
es gibt noch ein so ehrgeiziges projekt: das fischerdorf tifnit wurde geräumt, weil dort ebenfalls hotels gebaut werden sollen. ja! die bewohner sind weg, aber das wars dann auch schon!
ich habe vor einigen jahren die türkei bereist. an der ägeis und am mittelmeer reihen sich die hotels - völlig losgelöst von urbanen ansiedlungen. wer dort urlaub macht, muss in der hotelanlage bleiben, weil es weit und breit nichts anderes gibt!
schwebt das marokko vor?
die initiative in marokko, einheimische in die hotels zu holen, kann nur der erkenntnis entspringen, dass die hotels nicht mehr touristisch ausgelastet sind. und in der tat hat es beträchtliche einbrüche im touristen-aufkommen nach marokko gegeben! ich glaube aber, dass sich - einmal abgesehen von den preisen - kaum ein marokkaner in den internationalen hotels agadirs wohlfühlt!
und natürlich möchte auch tan-tan profitieren! ich stelle mir das in marokko so vor: der marokkanische staat stellt investitionen in aussicht, wenn sich geldgeber finden, um den tourismus-sektor anzukurbeln. also reisen allerhand leute nach rabat und zeigen den ministern die pläne für grosse hotels, tolle golfanlagen, disney-parks und ähnliches. alle sind begeistert!
dann fliesst das geld aus rabat! und die damen und herren, die eben noch die pläne mit all den super- tollen hotels den ministern unter die nase hielten, rollen die pläne ein, nehmen das geld und....stellen fest, dass man das geld gut zu etwas anderem gebrauchen kann, als ein hotel in tan-tan zu bauen, das keiner braucht!
ich vermute einmal, dass diese ganze verfehlte planung daran liegt, dass immer noch viel zu sehr "von oben" in marokko regiert und administriert wird. grosse regierungsprojekte! fantastische zahlen! zukunftsprojektionen! das geld wird "gestreut" und nicht als mittel der *lenkung* betrachtet. dazu fehlen vielleicht auch machbare visionen!
es wäre aber - meiner meinung nach - besser, ein trekking-hotel im hohen atlas zu subventionieren, oder einen anbieter für kamel-touren in die sahara, als geld in unsinnige projekte zu pumpen, die nur auf dem papier existieren!
Jocim