der flughafen von "palma mallorca" ist einer der grössten in europa. die flugzeuge landen und starten dort im minuten-takt. mallorca ist, abgesehen von einigen wunderbaren plätzen und orten, eine hotel-gepflasterte insel! die insel war billig, recht schnell zu erreichen und hatte für engländer und deutsche (das hauptklientel der reisenden!) einen entscheidenden vorteil: man sprach deutsch, respektive englisch!
der durchschnittsurlauber will alles so haben, wie zu hause, "nur anders".
das bot mallorca an! keine verständigungsprobleme, ein service, bei dem man auf nichts verzichten musste (nutella zum frühstück!) und sonne...
und mallorca bot den *preis* an. es war billig, nach mallorca zu fliegen. und alle fuhren sehr billig hin!
aber wenn es zu billig wird, dann sagen sich die touristen: "der preis ist ja o.k., aber was sage ich meinem nachbarn? sage ich ihm, dass ich nach mallorca fliege?"
was antwortet dann der nachbar?
"ziemlich billig, oder?"
nun beisst ein tourist so lange die zähne zusammen und *beharrt* auf seinem ziel, in diesem fall: mallorca! bis...
mallorca richtig teuer wird.
mallorca ist inzwischen (euro!) ziemlich teuer!
und plötzlich erzählt der nachbar, der nun wieder sehr nachlässig in seinem reise-prospekt geblättert hat...aber, wie lange noch? internet-buchung! last-minute" schnäppchen!...das ist das ziel aller reisenden! unser nachbar wenigstens sagt, er reist in diesem jahr in die...
türkei!!!
warum reist er dorthin?
saubere strände, clowns und animationen für die kinder, sonne, buffets am abend, eine hai-fisch-fahrt im morgengrauen, die bauchtanz-gruppe in der hotelbar!
toll! alles so billig!
was machen aber die hoteliers auf mallorca? die bauen mit ihren angestellten kleine kinderschaukeln, hübsche karussells, sechskurvige achterbahnen...und warten! sie warten auf...
...heinrich crüsemann!
der sitzt gerade im reisebüro und sagt: "mallorca? zu teuer! die türkei? nein, nein! da hat meine frau vor jahren so komisch rote pickel bekommen!
marokko? oh, ja! und dann denkt heinrich crüsemann noch: "bevor ich nun mit gaby und tommy die reise nach...wie hiess das land noch? buche, wäre es doch eigentlich an der zeit, dass der urlaub mal zu uns kommt!"
und da denkt heinrich crüsemann gar nicht so falsch!
Jocim