Hallo Moni,
das was die vorhergehenden Schreiber vollbracht haben ist ja nicht unbedingt sehr informativ.
Also, wenn Du alleine fahren willst, dann rechne mal mit 2 Tagen bis Gibraltar. Ich selber fahre die Strecke immer alleine mit meinem Pick-Up und brauche ca. 25 Std. (reine Fahrzeit). An Reisekosten (bei einem Verbrauch von ca. 11 - 13 l) Diesel kommen ca. 500 EUR und unter Nutzung aller Autobahnen ca. 100 EUR zusammen.
Ich fahre immer über Lyon runter nach Barcelona, weiter nach Valencia, dann bis Murcia und ab dort quer durchs Land nach Granada. Dann weiter nach Malaga und den Rest bis Algeciras. Die Strecke mit der Fähre ab Sete zu machen ist zwar auch ein Gedankengang. Dauert aber genauso lang wie bis Algeciras und kommt ebenso teuer, wenn nicht teurer. Fähreninfo hier:
http://www.faehren.info/goto/ Stressiger Strassenverkehr eigentlich nur um Lyon und Barcelona und das Stück bei Malaga. Sonst sehr gut und zügiges Fahren möglich.
Ich gehe mal davon aus, dass Du am ersten Tag bis nach Spanien kommst. Hier ist beim Übernachten auf der Autobahn bzw. längs der Autobahn auf Parkplätzen äußerste Vorsicht geboten. Die Wahrscheinlichkeit eines Überfalls ist sehr groß. Such Dir also ein Hotel oder Ähnliches mit Garage oder Parkplatz.
Ticket für die Fähre nach Marokko ist kein Problem, bekommst Du vor bzw. direkt in Algeciras in vielen Reisebüros.
Nimm Deinen Pass und die Autopapiere mit, da die Zollabfertigung für Marokko bereits auf dem Schiff erfolgt. Meistens in der großen Cafeteria.
Die Einreise in Tanger wird etwas stressiger, da Du dort einige Papiere ausfüllen musst. Da gibt es "halboffizielle Helfer". Die machen das ganz gut, aber Vorsicht: erst den Preis aushandeln, die ziehen Dich sonst über den Tisch.
In Marokko fährst Du auf der Autobahn soweit wie es geht, die kostet fast gar nichts. Du fährst bis Rabat, dann weiter Richtung Casablanca. Hier mußt Du Dich dann entscheiden: den Weg über Marrakesch oder aber am Atlantik entlang über Safi und Essaouira. Welche der Strecken Du wählst, liegt an Dir. Über Marrakesch hast Du bessere Straßen aber auch mehr Verkehr. Über Essaouira weniger Verkehr und etwas schlechtere Straßen. Ich bevorzuge immer die Küstenstrecke, zurück dann über Marrakesch, sofern ich es besuchen will. Entfernung Tanger - Agadir ca. 850 km. Also auf halber Strecke noch eine Übernachtung einplanen.
So und zu den in den vorherigen Threads gemachten Ängsten: Wenn Du in einer Großstadt wie Deutschland zurechtkommst, dann kommst Du auch in Marokko zurecht. Fahr aber wenn möglich nur am Tage und nicht in der Nacht - gibt schon häufiger als in Europa unbeleuchtete Hindernisse auf den Strassen.
Ansonsten hoffe ich, dass Du jetzt besser informiert bist und vergiss das vorherige Wischi-Waschi, das verunsichert nur und führt zu nichts. Viel Spass bei Deiner Fahrt. Wird sicher sehr interessant. Nur Mut, wer sich nichts traut, kann auch nichts erleben.
Gruß
U.E.H.