@jmxx
Suite à votre :
 Antwort auf:

mir geht es nicht darum, den islam und den islamischen blickpunkt aussen vor zu lassen, sondern in differenzierter art zunächst die wirklichkeit wertneutral zu beschreiben, um anschließend das eigene werturteil zu äußern. beides wird in den beiträgen hier vermischt. mit einfachen worten, es sollte erst beschrieben werden, was ist, wo der islamische blickpunkt sich als ungenügend und teilweise irreführend erweist, und dann, was sein soll, wobei der islamische blickpunkt hier ein in erster linie persönliches werturteil darstellt.
), „Analphabetismus“ .
Es ist dir eindeutig wie der islamische Blickpunkt hier bei die Mehrheit unsere marokkanische Gesellschaft eine einheitliche offensichtliche Einstellung, die man einfach vernachlässigen darf

Antwort auf:
mitte bis ende der 80er jahre gab es mit der wirtschaftlichen krise eine quasi leise revolution in marokko, nachdem die familien und frauen die arbeit der frau nicht nur als ein schickes zeichen von gleichberechtigung, sondern als einen existentiellen zwang zu empfinden anfingen. in den städten vor allem, aber auch in vielen dörfern genügte das einfache einkommen des mannes nicht, um die miete zu zahlen, die erziehung der kinder zu finanzieren, einige lebensprojekte zu verwirklichen (wohnungskauf z.b.) und eventuell weitere mitglieder der verwandschaft auszuhalten.

Bevor man hier einfach los liegt, muss man erst mal die richtige Kronlogische Reihenfolge von Marokko moderne Geschichte : „was war“ vor „was ist“
Als Marokko eine ehemalige französische und spanische Protektorat 02.03.1956, seine politische Unabhängigkeit.
Dann wurde eine neu ehre von wirtschaftliche Kolonialismus entstanden.
Marokko hat 4 wichtige Phasen in unsere Geschichte:

1.Marokko vor der Protektorat (the original Morocco )
2.Marokko innerhalb der französische und spanische Protektorat
3.Marokko von heute (der stark wirtschaftliche Abhängigkeit von der Westliche Welt ).
4.Marokko von Morgen Ischa Allah (the re-original Morocco ).

Wenn man fängt mit der Rollenverteilung zwischen Mann, Frau, innerhalb unsere Gesellschaft während diese Epoche genau betrachtet erst dann könnte man nachvollziehen wie man am besten weitergehen soll : es also dein „was sein soll,“
Keine Sprung (break)dazwischen.

Antwort auf:

in diesem kontext raste der wert des zuhause hockenden mädels gen null auf dem "heiratsmarkt" und der der gebildeten arbeitenden frau stieg rasch auf. eine der konsequenzen war, dass gymnasien, unis und ausbildungsstätten sich von frauen füllten. auch mädchen, die den zug in der schule verpasst hatten, blieben nicht mehr wie früher zuhause, sondern trachteten, diesen verlust durch ausbildungen in handwerklichen metiers zu kompensieren. andere, die zunächst von ihrer familie selbst von der schule zwecks heirat fern gehalten wurden, wurden im nachhinein teilweise sogar in ferne gegenden gesandt, damit sie einen beruf lernen.
Vergiss bitte nicht, dass Heirat im Islam Gegensatz zu Ausbildung Arbeit ob für Frau oder Mann in Islam Gegensatz zu den wesentliche Mentalität mehr als Vorteitle in der Gesellschaft sonder eine eine Wajib Schr3i(eine sehre wichtige islamische Pflecht, die in Islam muss sogar Ehe gefördert wird ) !!

Antwort auf:
wäre marokko ein reiches öl-land, in dem die einkommen der männer für den familienunterhalt ausreichen würden, hätte sich dieser prozess wahrscheinlich stark verzögert.
Mit alle Respekt auf deine Sicht : aber da es eine Gegenbeispiele in diese Richtung bei unsere Geschwister Land Algerien(wo ich schon öffter gewesen bin) gibt , zeigt uns das Gegenteil. Selbstverständlich bis 1989.Als die Ergebnisse der Wahlergebnisse wurden abgelehnt.

Antwort auf:

hierüber informiert der koran nicht. auch die hadiths und die 4 madhahibs können keine auskunft über diese und viele andere mechanismen geben. sie können auch keine zukunftseinschätzung von den gesellschaftlich tief- und weitreichenden konsequenzen dessen liefern. sie geben lediglich einen rahmen, leitplanken vor, innerhalb derer die gesellschaft sich bewegt (solang die frau nicht um 4 uhr betrunken und im mini nach hause kommt ist es ok). dort kann man sich jedoch wunderbar darüber informieren, dass der islam für die bildung der frau, ihre gleichberechtigung etc. sei.

Deine Behauptung stimmt überhaupt nicht. Also es macht Riesen Unterscheid dass du nicht weißt ,weil du nicht gefunden oder mit Thematik Islam wenig gesessen hast, und das ist wirklich keine Information gibt.
Die arabische Litterature in Bezug zu diese Thema ist sehr Umfangreich, ich wird gern Helfen falls du Interesse hast dich über das Islam gut zu Informieren mehr auszubilden.
Allerdings genauso wie in Naturwissenschaftliche Gebiet man braucht unbedingt English um weiter in Forschung zu kommen, in Islam allerdings man braucht unbedingt gut Arabische Kenntnisse wenn man mehr die islamische Bücher zu verstehen \:D !
[*]Frage : kannst du Arabisch ?(im Ernst) , da ich dich gern Hilfen würde !

Antwort auf:

ein rein islamischer blickpunkt kann bei einer "diagnostischen" bertachtung daher verwirrung stiften, in dem er einen schleier über diese und viele andere mechanismen und dynamismen wirft. in unserem beispiel handelt es sich um zwei entgegengesetzte richtungen, die beide unter dem islam und dem, was man davon in marokko versteht und misversteht, gerechtfertigt und gesellschaftlich eingepackt werden. wenn es opportun erscheint meinen die familien, dass es der religion und den traditionen entspricht, oder zumindest nicht widerspricht, wenn frauen zuhause hockten, und wenn es notwendig wird, werden frauen nach draussen geschickt und der islam mit fortschrittlichsten fasseten interpretiert.

als schlußbemerkung, der islamische blickpunkt ist unter deutschen und deutschland-marokkanern sehr verbreitet und wird nicht von allen marokkanern in marokko und im übrigen ausland geteilt. das hat auch seine gründe. man tut aber der sache unrecht, wenn man versucht, seine gesellschaft so zu darstellen, wie man sie - von hier aus gesehen - haben will und nicht wie sie einfach und zuhause ist.
Da ich in Marokko geboren, aufgewachsen, sogar studiert, und gearbeitet habe, und da meine Aufenthalt in Deutschland vergleichen zu Marokko nicht mal 1/7 beträgt, außerdem sehe ich mich (im Gegensatz was du hier behauptet hast!) eine Marokkaner in Marokko mit eine Touristen Aufenthalt in Deutschland. Die Anschluss zu meine Land war ist immer noch ständig updat.
Daraus folgt dass ich ungefähr genau weiß, wie bei uns zu Hause die Situation aussieht. Die ausländische Berichte wie etwa die aus deutsche Organisation oder Median stammen, sind für mich unrelevant und sogar in dieser Zusammenhang völlig überflüssig !

et bonne Nuit
Your Ibno_Rouchd

====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================