Und jetzt, liebe Rachida, noch die Antwort auf Deine Fragen...
Hallo Ulla,
heißt Chancengleichheit :
- Frauen und Männer leisten und verdienen das gleiche im Beruf ?
Wenn sie das gleiche leisten, sollen sie auch das gleiche verdienen, denke ich. - Männer leisten die gleiche Arbeit in der Erziehung wie die Frauen ?
Warum nicht, wenn es sie interessiert ? Rachida, für mich gibt es DIE FRAU nicht. Und DEN MANN auch nicht.
Ich kenne Frauen, die möchten nicht auswärts arbeiten, die arbeiten lieber in ihrem eigenen Haus. DAS IST OK !! Und síe sollen die gleiche Anerkennung wie berufstätige Frauen haben.
Ich kenne Frauen, die möchten keine Kinder und streben zum Beispiel eine wissenschaftliche Karriere an der Uni an. Sie fühlen sich nicht zu Kindern hingezogen. Sie haben kein Interesse an Haushalt, kochen, putzen. DAS IST AUCH OK !
Ich kenne Frauen, die möchten gerne beides, Kind und Beruf, WARUM NICHT ?
Das gleiche gilt für Männer. Es gibt solche, die absolut untauglich für Familie, Beziehung und Kind sind, aber hervorragend in einem anderen Bereich. Und es gibt solche, die besitzen ein Einfühlungsvermögen und eine Häuslichkeit, das bei weitem das mancher Frau übertrifft.
Es gibt also für Männer und Frauen verschiedene Wege und Rollen-Modelle, glücklich zu werden.
Was ich mit CHANCENGLEICHHEIT meine, ist daß jeder die Chance haben soll, das Leben entsprechend seinen Neigungen und Fähigkeiten zu gestalten.
Und daß Männer und Frauen gleiche Rechte haben, nämlich genau in den Bereichen, die Finiqiya beschrieben hat.
Die Rechte, die im Islam beschrieben sind, sind für mich Menschenrechte, die für Menschen gleich welcher Religion gelten sollten.
Ich stimme Finiqiya absolut zu.
Jmxx, wo ist das Problem ?
Ulla, ....scheint es dich zu stören, dass marokkanische männer von dem westlichen feminismus nicht begeistert sind,
Zumindest verstehe ich aus Deiner Aussage, daß Du mit irgendetwas ein Problem zu haben scheinst.

Wenn Du nun die separaten Frauengräber mal vergißt. Was ist das Problem in Deutschland ? Daß Frauen das wollen, was Finiqiya beschrieben hat ? Bildung, Recht auf eigenes Geld ? Gleiches Geld für gleiche Leistung? Wo ist die deutsche Gesellschaft, wie Du schreibst "vergiftet" - aber ganz konkret, in Deiner nächsten Umgebung... nicht lt. irgendwelchen Zeitungsartikeln.
Vielleicht kann ich dann Deine Aussagen besser nachvollziehen...

und das, was Du sagen willst.
Danke !
Ulla