Hi Khira,
keine Frage die Gleichberechtigung steckt auch hier zu Lande noch in den Kinderschuhen.
Zu deiner Frage, ob die Frauen so begnügsam , wg. den Unterschied der Gehälter, kann ich mir nur so erklären:
Männer haben sich immer in der Arbeitswelt behaupten müsse, während die Frauen sozusagen ein neues Metier betreten.
Das beste Beispiel dazu bin ich auf meine Arbeitsstelle begegnet.
Ein (männl.) Kollege aus dem ehemaligen Osten hat bei der Bewerbung um eine neue Arbeitsstelle sein noch begnügsame Art zu seinem Vorteil genutzt anderen (West) Bewerber gegenüber, indem er ein viel geringere Wunschgehalt angab. Er meint mit dem Gehalt würde er sehr gut auskommen, warum da mehr verlangen?
Ich denke mir, wir sind in der Hinsicht noch nicht so habgierig wie die Männer, ehe sind
wir sehr vorsichtig mit unserer Erwägungen- also im Endeffekt doch begnügsam sowie die Ostler, das hat aber nichts mit der Weiblichkeit zu tun!

Wie unsere Religion zur Gleichberechtigungsfrage steht kann ich leider nicht sagen, da ich mich damit nicht auskenne.
Ich habe als Kind und Erwachse die Erfahrung gemacht das es in erste Linie sehr viel durch Bräuchen und Sitten geprägt wird. Aber hier hat jeder andere Erfahrung gemacht, es kommt darauf an in welchen Gegenden Marokkos man aufwächst und wie mehr und minder die Religiösität in der Familie herrscht.

Gruß
RB


Oft genug gibt es zwei Wahrheiten-
eine die uns gefällt und eine die uns verfolgt.
Art van Rheyn