Hallo zusammen,
ich frage mich manchmal auch, ob die Männer vor gebildete Frauen angst haben ;-)).
Dann frage ich mich warum könnte es dazu kommen, daß die Männer dieser Einstellung einnehmen?
Wenn ich sehe wie die Jungs zur meiner Jugendzeit und heute erzogen werden, dann wundere ich mich nicht über das verhalten der Männer den Frauen gegenüber...
Es hat sich nichts geändert! Immer noch werden die Jungs bevorzugt behandelt.
Habt ihr das auch festgestellt das die marokk. Eltern und vorallem die Mütter hier und in Marokko ganz anderes mit ihren Söhnen umgehen als mit den Mädchen (vom Babyalter schon). Einem Jungen gegenüber zeigt man mehr Offenheit was seinem Genitalien anbelangt.
Man suggeriert ihm das er etwas besitzt auf das er stolz sein kann, während einem Mädchen eingefleischt wird sie soll sich für ihre Weiblichkeit schämen. Also wenn wundert es, wenn die Männer mit viel größere Selbstsicherheit durch die Welt stolzieren, während die Frauen, dank Aufklärung mühevoll immer wieder versuchen aufrecht zu gehen - sie werden jedoch immer wieder gerade von den Männern, denen anscheinend in ihre Kindheit sehr stark suggeriert wurde was besonderes zu sein wegen seinem Ding, in ihre Position zurück gedrängt.
Meiner Meinung nach sind die Männer nicht schuld an ihrer Haltung, schuld tragen die Eltern und vorallem die Mütter!! Gerade die ersten Jahre im Leben sind sehr entscheidend für das ganze Leben, deshalb muss die Gleichberechtigung bei der Erziehung anfangen.
Es muss sich viel mehr was an der Denkweise ändern und nicht eine Rollenvertauschung gefordert werden. Männer und Frauen sind nun mal verschieden, man kann nicht von einer Frau verlangen schwere körperliche Arbeit, da sie physisch dafür nicht in der Lage ist. Ebenso kann man nicht von einen Mann verlangen den Job einer Kindergärtnerin zu machen , da ihm die mütterliche Geduld und Ausdauer fehlt, wohin gegen die Frau hormonell bedingt diese Eigenschaften besitzt.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen !Ausnahmen bestätigen die Regel ;-))
Es ist immer und überall das gleiche, man versucht ein Problem am falschen Punkt anzupacken anstatt es vom Wurzel beginnend anzupacken- wie bei einer Zahnbehandlung.
Also liebe Feministinnen, nicht der böse Mann ist schuld an eure Lage, sondern ihr seid es, denn schließlich habt ihr die Männer dazu gemacht was sie sind!
Gruß
RB