Hallo liebe Leute,

schön fände ich es auch wenn sich Frauen aus dem Maghreb verstärkt an der Diskussion beteiligen würden!!!

Hallo ibno,
herzlichen Dank für Deine sympathische und engagierte Antwort.

Komplexe Themen kann man nicht eindimensional betrachten, wenn man zu einer befriedigenden Antwort auf eine Frage (Hauptfrage) kommen will. Meiner Meinung nach ist es legitim und so habe ich es getan, weitere Aspekte aus dem engeren Zusammenhang zu beleuchten/erwähnen in diesem Fall die Zusammenfassung über die Politik des Königs.

Wenn ich die Frage nach dem Feminismus (Hauptfrage) lese, frage ich mich nämlich gleichzeitig welche Probleme liegen dieser Fragestellung zu Grunde und auch welche Folgen ergeben sich aus einer etwaigen verneinenden oder auch bejahenden Antwort. Dieser Gesamtkomplex bildet den Kontext, dessen Diskussion möglicherweise Klarheit bringt, ohne die es aber nicht zu einer befriedigenden Antwort auf die Hauptfrage kommen kann.

(Wenn Du auch meine Meinung nicht teilen solltest, so gestehst Du vielleicht doch zu, dass es in diesem Forum schon ganz andere Abschweifungen vom Thema gegeben hat, ich finde das durchaus oK.)

Die von Dir formulierten Fragen 1.-3. gehören natürlich zu diesem Thema und sind keine Abschweifungen, denn ihre Klärung bringt wichtige Erkenntnisse:
Antworten auf die erste Frage würden klären, inwieweit und in welchen Ausmassen die Ungleichbehandlung der Geschlechter tatsächliche Realität ist, denn gäbe es sie nicht, würde die Hauptfrage dieses threads keinen Sinn ergeben oder wäre zumindest ganz schnell beantwortet. Die Verlinkung mit dem Bericht über die Regierungspolitik sollte darstellen, dass diese Ungleichheit von offizieller Seite mit Sorge betrachtet wird und immerhin als eine Hauptursache für Armut des gesamten Landes dargestellt wird.

Die Antworten auf die 2. + 3. Frage klären, ob es Alternativen zum westlichen Feminismus gibt und wie sie aussehen könnten.

Zu meinem Einwand des "Schönredens" und Deiner Erwiderung folgendes:
Du schreibst von der im Koran festgelegten Gleichheit (ich bezeichne das jetzt der Einfachheit halber als "Theorie") und erst an späterer Stelle erwähnst Du auch Probleme ("Praxis"). Die Reihenfolge ist eine erste Gewichtung. Die Waagschale der Anteile innerhalb Deines Postings ist eindeutig im Ausschlag zu Gunsten der "Theorie". Und wenn es ein so krasses Mißverhältnis zwischen "Theorie" und "Praxis" gibt, wie es in Marokko sich, nicht allgemeingültig aber doch offenkundig, darstellt, dann wirkt die von Dir vorgenommene Gewichtung auf mich beschönigend, zu mal Du auch keine konkreten Lösungsvorschläge für bestehende Probleme bietest, sondern von einer vom Koran vorgegebenen allgemeinen Verpflichtung zur Verbesserung der sozialen Beziehungen sprichst.

Meine Aussagen zum Feminismus in D richteten sich nicht persönlich an Dich. Ich habe Dich nicht verwechselt und Dein Gedächtnis ist auch gut. Ich schweife halt manchmal vom Thema ab...

Salam
N.