Hallo Sophia-Sarah,

das Urteil, ob man daraus etwas schließen kann, überlasse ich lieber anderen.

Allerdings habe ich den Eindruck, daß Du Dich vielleicht nicht ganz in Männer/Frauen/Eltern einfühlen kannst, die einfach keinerlei Erfahrung mit der Kultur des anderen haben. Diese haben einfach Klischees und Vorurteile im Kopf. Und die müssen erstmal raus und gesagt werden dürfen. Das ist besser, als wenn man sie im Herzen versteckt halten muß. Und wenn sie ausgesprochen sind, dann kann man doch auch leichter anfangen zu reden. Es besteht oft ein riesiges Bedürfnis nach Information/Austausch (wobei alles gut ist: Statistiken und Berichte....)

Allein schon die Information von JMXX über das marokkanische "Familiengericht" war sehr wertvoll !!! Hätte ich auch nicht gewußt.

Für Dich ist das vielleicht alles selbstverständlich, aber nicht für andere !

Mir sind allerdings Informationen und Diskussionen lieb, wo beide Seiten kritisch betrachtet werden und nicht nur die eine.

Ich glaube, daß jede/r Marokkaner/in im Forum es inzwischen verstanden haben müßte, daß hier eigentlich nur Deutsche mit-diskutieren, die grundsätzlich eine Liebe zu diesem Land und zu den Menschen aus Marokko empfinden. Warum sollte man hier also gegen Marokkaner sprechen, wozu sollte das gut sein ???????????? Das will hier niemand.

Daß man dann auch mal in ein konstruktives Gespräch kommen kann, zeigt doch der Dialog zwischen HACHIM und SABI.

Peace, Jmxx... ich finde Deine Statistiken grundsätzlich gut !! Die Mischung zwischen Statistik und persönlichem Bericht ist ok!

Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais