Hallo Sabi,
Ich finde Deine Haltung für deinem Mann super, egal wie die Situation da steht.
Ich wünsche und bete Allah dass ihm bald gut geht und Euch alle drei bestens.

Wohin? ich würde vorschlagen, suche Dir eine Marokk. Moschee und sprich dort mit den Leuten, vor allem die Jungen (da man mit ihnen sprachlich verstädigen kann)und würde ihnen die Situation Ihres Mannes darstellt. UNd Du wirst dich überraschen, wie sie Dir und ihm helfen werden, zumindest moralisch und auch zu wissen was zu tun, wenn was schlimmeres passiert. Bitte denke daran, dass er eine Versicherung mit Ma. Banken abschliesst, sog. Rückführungsversicherung, im extrem Fall, dass auf eins nicht viele Kosten auffallen). Ich habe es einmal mit einem Freund (student) erlebt, für den ich damals "betteln" muss wegen seiner Rückführungkosten, da seine Familie ihm gern in Ma haben wollen, was sehr verständlich ist.

Da du mit der Kultur auskennst, denke ich, es wird dir nicht schwer fallen, in einer Moschee Dich auszufinden.

Viel Erfolg und vor allem gute Besserung

Hachim

PS: was die Haltung der Freunde angeht, kenne ich natürlich nicht die Details und ich möchte sie auch nicht kennen. Nur als eine allg. Anmerkung bei uns in Ma und auch in vielen anderen Ländern wie Brazilien, Mexiko, Portugal (oder D vor 20-30 Jahren)ist die Ehe ohne Schein ein Tabu und keiner will damit zu tun haben. Klartext, es wird schlecht angesehen und so entsteht eine Diskrepanz in der Gesellschaft, genauso wie die Ehe von Homos neulich.

visit haddouti.de