Liebe und Frieden für alle
Entschuldigt bitte, dass ich erst so spät auf eure Fragen antworte. Ich habe momentan nur sehr wenig Zeit.
Was verstehe ich in den Beiträgen von Itri?
Meinem Verständnis nach hat er folgendes gesagt:
- in Marokko gibt es keine Meinungsfreiheit
- eine Ungerechtigkeit darf man nicht mit einer anderen (Ungerechtigkeit) korrigieren
- alle Islamisten haben den gleichen politisch-ideologischen Hintergrund und verfolgen damit die gleichen Ziele (vielleicht mit den gleichen Mitteln, z.B.terroristischen Anschlägen)
- wer schweigt (zu den Terroranschlägen) macht sich mit schuldig
- Assalamu 3ala mani itaba3a Alhoda übersetzt Itri mit: „Frieden demjenigen, der dem Propheten Mohamed folgt“ und sei deshalb eine Begrüßung, die sich ausschließlich an Muslime wendet und damit Menschen anderer oder keiner Religionszugehörigkeiten ausschließt.
Welche Punkte teile ich davon:
Ich teile den letzten Punkt. Durch diese Begrüßung teilt Amine die Leser in Menschen, die dem Propheten Mohamed folgen und in die anderen, die sie dann extra begrüßt. Laut ihrer Aussage soll „man“ das so machen. Damit wird eine Trennung zwischen diesen beiden Gruppen hergestellt bzw. betont.
Ich habe dieses Forum immer verstanden als eine Möglichkeit füreinander mehr Verständnis zu bekommen und damit die trennenden „Gräben“ zu verkleinern. Diese Begrüßung trägt für mich nicht dazu bei.
Außerdem frage ich mich, wenn ich inhaltlich auf diese Begrüßungsformel eingehe: wieso wird mir als Nichtmuslimin nicht auch Frieden gewünscht? Warum wird bei dieser Begrüßung hier im Forum in zwei Gruppen von Menschen unterteilt? Warum soll „man“ das so machen und auf welcher Grundlage?
Ich hoffe, ich konnte eure Fragen damit einigermaßen beantworten.
Freundliche Grüße
Keela