Salam YacinSan,

Ganz ernsthaft:
* alleine auf die Straße gehen können, auch abends ausgehen können

-> kann mann das in andere länder nicht? oder in den meisten ländern? würdest du dich trauen abends in frankfurt alleine rumzulaufen?

----> Selbst in der Tunis, als ich alleine auf meine Freundin am Hauptplatz in der Innenstadt wartete, wurde ich ständig angequatscht (obwohl ich nie touri-mäßig im Mini-Rock gekleidet bin). Und in Frankfurt mußte ich sogar schon alleine abends unterwegs sein, selbstverständlich gehe ich nicht in jede Gegend, denn alle Groß-Städte haben ihre gefährlichen Pflaster, überall auf der Welt.

Aber in München - null Problem, ehrlich !!! Bin ich häufig auch alleine nachts unterwegs (in U- und S-Bahn und zu Fuß, weil ich kein Auto habe), zum Beispiel, wenn ich erst um 22:00 mit der Arbeit aufhöre)

* zum Baden/Schwimmen gehen kann (was in Indien oder Nordafrika unmöglich ist)
-> gibt es in nordafrika kein schwimmbad oder meer?

---> Nein, habe ich kein einziges gesehen und wurde auch verneint. Oder wenn es ein Schwimmbad gab, dann nur für Männer, nicht für nordafrikanische Frauen! Wie auch, Frauen im Bade-Anzug und Männer in der Badehose, beide gemeinsam im Bad und am Meer - das geht doch nicht !

Und in Indien gehen die Frauen, wenn überhaupt, im Sari ins Meer...

* ihren Mann nicht um Erlaubnis fragen müssen, wenn sie arbeiten oder verreisen wollen


-> kenne genug in deutschland, die das müssen!

----> steht aber nicht im gesetz !! Die Frauen mußten nach dem Gesetz in Deutschland ihre Mänenr um Erlaubnis fragen, wenn sie arbeiten wollten, aber das Gesetz wurde 1961 abgeschafft (Gott sei Dank).

Was das alleine und ohne Ehemann verreisen angeht, da habe ich gehört, daß es für nordafrikanische und arabische Frauen gesetzlich verboten ist, es ohne Erlaubnis des Ehemannes oder eine Familieangehörigen zu tun. Lasse mich aber gerne aufklären, wenn das nicht stimmt, denn da habe ich keine Nachweise aus dem Bekannten-Kreis.

* Daß wir kein Kopftuch tragen müssen
-> muss man in nordafrika und indien auch nicht

---->Ist nicht gesetzlich vorgeschrieben in Nord-Afrika, aber was ich hier im Forum gelernt habe, muß man das schon, sonst gilt man nicht als sehr
gläubig. In Indien ist nur bei Muslimen der Fall, aber nicht bei Hindus (außer beim Tempel-Besuch).

Wenn ich hier meinen Glauben ernsthaft lebe, muß ich nicht meinen Kopf und Haare bedecken, das wollte ich damit sagen.

Freut mich, daß ich Dich zum Schmunzeln gebracht habe... darfst auch ruhig in Frage stellen, was ich sage !!

Lieben Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais