Hallo Miriam,

natürlich ist es etwas verrückt, Marrakesch an einem Tag, aber es geht schon (habe mir diese Verrücktheit auch mal erlaubt). Die Nebenstrecke über Taroudant und Asni kommt dann allerdings nicht in Frage, hierfür benötigst du sicher 6-7 Stunden (mindestens). Die Hauptroute ist gar nicht sooooo kurvig, und meiner Erinnerung nach auch sehr gut ausgebaut (genügende Breite, so daß man nicht laufend LKWs ausweichen muss und damit Tempo verliert). Ich bin sie problemlos auch im Dunkeln gefahren.

Also, rechne je Fahrt ca. 300 KM. Sammeltaxi und öffentliche Busse sind jedenfalls zu langsam, dann bleibt erst recht keine Zeit für den Souk. Die großen Taxen (in Agadir stehen immer mehrere zwischen Beach Club, Club Med und Mercure Almohades) fahren dich zum Tagespreis und warten in Marrakesch auf die Rückfahrt. Wenn du mehrere ansprichst bekommst du einen guten Preis, da sie zur Zeit wohl nicht ausgelastet sind. Günstiger wird wahrscheinlich ein Mietwagen sein. vielleicht findest du jemand, der mitfährt, dann halbieren sich die Kosten. Reine Fahrtzeit je Strecke: ist in 4 Stunden zu machen.

Der Mietwagen hat den großen Vorteil, dass du spontan die Nacht in Marrakesch bleiben kannst, wenn die Hinfahrt doch zu stressig war und dann frisch und ausgeschlafen den Rückweg durch den schönen Atlas genießt. Eine Übergabe empfiehlt sich am Vorabend (Voll getankt vereinbaren!), dann kommst du morgens ohne Formalitäten gleich los.

Viele Grüße