hallo miriam, taroudant kannst du wirklich mit einer grand-taxi ab inezgane an einem tag besichtigen. die stadt ist nicht sehr gross, hat aber eine intakte lehmmauer, ähnlich wie marrakesch und tiznit. sehr schön! man kann auch eine kutschfahrt rund um taroudant unternehmen!

ja, marrakesch! dazu braucht man mehr zeit. es gibt ja einige touristen, die marrakesch von agadir an einem tag (hin- und zurück) besichtigen. na, was die wohl gesehen haben? für marrakesch müsste man wohl mindestens drei tage einplanen.

ja, miriam, du hast recht. auf der karte sieht alles recht einfach aus, weil man eben nicht erkennen kann, wie hoch die passtrassen sind! sehr hoch! auch die strasse agadir - marrakesch ist schon teilweise recht schwierig, eng und unübersichtlich!

ich selbst werde vielleicht auch richtung taroudant fahren und dann weiter zagora und sahara...die passtrasse über den atlas von marrakesch aus ist sicher traumhaft, aber eben auch in diesem falle ein "umweg". ausserdem zieht es mich wirklich diesesmal nach südmarokko, da ich marrakesch etc. inzwischen ganz gut kenne.

ach, so! tiznit und guelmin sind ebenfalls von agadir recht gut zu erreichen. guelmin liegt allerdings hinter dem antiatlas, auch hier müssen pässe überwunden werden. also immer drauf achten: die touren bei tageslicht machen! und einplanen, dass es in marokko sehr schnell und plötzlich dunkel wird und die nacht kommt. und dann werden die strassen zu "ungeheuern"!

Jocim