Salut, guten Abend
Yacin San hatte Anfang Februar das Thema "Illegale Einwanderung" hier eingesetzt (soweit ich mich erinnerne).
In der jetzigen Wochenendausgabe der SZ steht ein grosser Artikel über das Flüchtlingslager auf der Insel Fuerteventura. "Gefangen im Ferienparadies Wie die spanische Regierung versucht, mit dem Zuwandererstrom aus Afrika fertig zu werden."
Ich habe versucht, den Artikel im Internet zu finden -leider ergebnislos (vielleicht bin ich auch nur zu müde). ich kann nur raten, den Artikel zu lesen - mir hat es vor Entsetzen die Haare aufgestellt.
Vor einem Jahr sorgte ein Bericht der Menschenrechts-Organisation Human Rights Watch mit dem Tiel " Das andere Gesicht der Kanarischen Inseln" für Entsetzen.
Der Bericht handelt von dem Holzboot, das am 7. Februar kenterte. "Das vermisste Boot entdeckten 13 Tage nach dem Notruf un eine Woche nach Ende der Suchaktion am Sonntag zufällig Fischer. Es trieb 120 Seemeilen vor Gran Canaria entfernt im Meer, der Motor war bereits am zweiten Tag ausgefallen. Als die Retter Trinkwasser und Decken reichten, da hoben sich nur wenige Hände. Von den 18 Passagieren waren noch sechs am Leben". Welch eine Tragödie - da steigen Tränen in die Augen...