hallo andré! du hast recht! irgendetwas verdreht sich immer in meinem kopf, wenn es um die ausreise von marokkanern aus marokko geht. die schwierigkeiten machen ja nicht die marokkanischen behörden, sondern die spanischen etc. die europäer wollen eben den zuzug regeln (bzw. eindämmen!)

dennoch habe ich es einmal in tanger sehr drastisch erlebt, wie ein marokkaner von marokkanischer polizei von einem spanischen schiff abgeführt wurde, auf dem er sich versteckt hatte. die marokkaner gingen nicht sehr freundlich mit ihm um, als sie ihn abführten! vielleicht taten sie es ja aber auf spanischen wunsch hin! ich weiss es nicht!

als mich vor jahren ein marokkanischer bekannte in tunesien besuchte, erzählte er von sehr nervigen passkontrollen und allerhand schikanen auf dem flughafen von casablanca, bevor er dann endlich nach tunis fliegen konnte.

wie ist es, wenn ein marokkaner illegal (also ohne gültige passtempel) marokko verlässt? yacin san hat es angedeutet: eine legale rückkehr wird sich wohl schwierig gestalten!

was ich sagen wollte: so *grosszügig* mit der aus- und einreise ist marokko wohl doch nicht! ich erinnere in diesem zusammenhang an die endlose warterei an der passkontrolle in agadir (flughafen). inzwischen werden die kontrollen aber zügiger abgewickelt. ich achte aber immer darauf, dass sowohl in agadir als auch in deutschland kein marokkaner vor mir in der schlange steht. denn dann dauert es endlos, bevor der marokkaner seinen stempel endlich hat!

Jocim