Dolphin
Ich bitte dich meinen beitrag in den rahmen zu lesen wie ich ihn geschrieben habe:
ich habe in meinem beitrag reagiert und nicht agiert!!!

ich sprach in meinen posting nur über die finanzielle verhältnisse!!!

ich bin weder dafür dass menschen aus ihren kulturen ausgerissen werden für die „pseudozivilisation“ noch denke dass man eine kultur für irgendetwas verkaufen soll und kann,,
Ich meine eher die menschen die freiwillig aus ihren wurzeln auswandern wollen und woanders bessere ökonomische verhältnisse suchen,,muss es ihnen möglich sein,,!!!

merwürdig ist es dass viele marokkanern die hier leben sich nach dem leben in marokko sehnen,, und die in marokko sind ihr leben für das auswandern riskieren!!!
das verlassene land -die heimat- erscheint aus der distanz WIEDER als paradies,,allerdings erst wenn die finanzielle schwierigkeiten beseitigt sind,,
wenn festegestellt wird dass die gesuchte“ freiheit“ in allen lebensbereichen in dem „tollen“ europa doch nicht so berauschend ist wie man es sich vorgestellt hat,,

viele sehnen sich nach der rückkehr nach marokko da sie dort ihre wurzeln haben die nie abgeschnitten wurden (was ich persönlich für legitim halte!) ihre kultur,, und eine einfachere form der zugehörigkeit,,

auch hier in marokko forum kannst du wunderbar erleben wie schwierig ist es in bestimmte zusammenhängen marokko zu kritisieren,,viele reagieren emotional..
in marokko macht man über die kritik witze ,,man lacht herzlich darüber!!

@yacin
um bei marokko zu bleiben,,
es gibt in marokko armut,, unvorstellbare armut,,
es gibt unzählige familien die an manchen tagen NICHTS essen,, da nichts zu essen gibt,,
es gibt menschen die über monate mit sehr wenigen ausnahmen nichts anderes essen als brot,, tee und olivenöl,,
es gibt menschen die sich restknochen von dem metzger holen ,,kochen und mit brot essen,,damit sie den geschmack des fleisches auch mal geniessen,,
klar sterben sie nicht an hunger,
sie überleben den hunger!!

nun gut,,angenommenm sooo wichtig ist das essen nicht!!!!!
was ist mit der zukunft der familie,,schule,, ausbildung,,??
persönliche entwicklung,, erlebnisse,, fähigkeiten entwickeln..in vielen fällen ein luxus!!!!!
ich bleibe bei der schule,,ein extremer aber gar noch so ungewöhnlicher fall,,
für schule braucht eine familie geld. (obwohl die schule an sich vom land subventioniert wird) ..
bei den sehr armen wenn es zu knapp wird wird die tochter dazu gezwungen die schule zu verlassen,,sie hilft dann die mutter bei der erziehung der zahreichen kindern statt ihre zeit in der schule zu „verlieren“!!!
der sohn darf dann weiter in die schule,, er braucht bücher,, ruhe zum lernen,, er braucht essen,, vielleicht nachhilfe!!
das alles will geld,,...
uswusf..
der kreis schliesst sich leider immer wieder,,

ich meine: mensch soll leben und nicht überleben!!!!