hallo zusammen, hallo rolf,
sorry, das ich bis jetzt nicht auf deine anfrage geantwortet habe, lorenz war bis heute bei mir zu besuch, hatte wenig zeit für´s netz...
so, zum thema:
jetzt kommt´s wirklich darauf an, was dir in südmarokko wichtig ist. willst du viel abwechslung oder einen "guten" eindruck von der sahara.
für mich persönlich steht die wüste an erster stelle, daher rate ich dir, statt nach rissani bzw. merzouga / erg chebbi nach m´hamid zu fahren. von dort aus kann mensch eine tour zum erg m´hazil / lac chegaga buchen. der erg m´hazil ist für touristen nicht soooo leicht erreichbar wie der erg chebbi. im erg chebbi habe ich 1994 wesentlich mehr tourismus erlebt als 2002 am erg m´hazil. eine empfehlenswerte agentur hat edith schon vorgestellt, habe darüber auch eine kameltour gemacht:
www.saharaservices.info .
abdoul, der chef spricht sehr gut englisch. sein führer sidi aissa, mittlerweile ein guter freund von mir, ebenfalls. dort kannst du auch eine tour mit allradfahrzeug buchen, zeitfaktor! falls du mit abdoul kontakt aufnimmst, grüsse ihn bitte von boujamaa (so werde ich in m´hamid genannt

).
auf dem weg nach m´hamid könntest du schon in zagora haltmachen, dort bin ich in den letzten jahren im hotel "fibule du dra" eingekehrt. gutes restaurant, ebenfalls mit pool, ruhig gelegen (war allerdings das letzte mal ´94 dort).
aus dem dra-tal zurück könntest du über tazenakht / tafraoute durch den antiatlas nach aga.(is auch noch ein ziel von mir, kenne ich noch nicht, empfehle ich aus meiner eigenen neugier heraus

)
diese tour wäre in einer woche leichter zu realisieren als ganz in den osten bis zum tafilalt zu fahren. wobei die todraschlucht auch ein sehenswertes highlight is...
musst du selbst abwägen.
hier nur eine grobe skizze, weitere fragen beantworte ich gerne.
liebe grüsse und vorallem frieden in der welt,
martin