ach lieber itri! ich habe einen nachbarn. dessen baum wächst sehr unverschämt auf mein grundstück. ich sage ihm: schneide die zweige ab! er sagt: tu du es doch. aber es ist mein baum! und wenn du meinen baum anrührst, dann kracht es!

mein nachbar und ich führen einen kleinen krieg - so über den gartenzaun. das bringt fast spass!

sagt er: unterlassen sie das! sage ich: und sie erst!

eines tages ist mein nachbar krank geworden. er konnte nicht mehr in seinen garten gehen! wir konnten uns auch nicht mehr ärgern! dabei war das immer so nett gewesen!

aber mein nachbar hatte einen sohn. der sollte sich jetzt um die bäume in seinem garten kümmern.

also sagte ich -über den gartenzaun hinweg - : die zweige ihres baums wachsen in meinen garten! ich lasse das nicht zu!

kein problem! sagte der sohn meines nachbarn. er nahm eine axt und fällte den baum. der fiel in meinen garten und knickte alle rosen.

nun zufrieden? fragte er.

ich sah in meinen zerstörten garten und fragte mich: wer jetzt - nachdem der baum mit seinen zweigen gefällt war -, meinem garten noch den nötigen schatten geben sollte.