hi umni, leider kann ich kein französisch. wie die besetzung der insel mit der hochzeit des königs zusammenhängt, vermag ich nicht zu sagen.
die besetzung der insel ist für mich zur zeit ein regionaler konflikt. er gehört in die reihe der provokationen, die sich spanien und marokko seit einiger zeit liefern (s. fischfangrechte etc.) es ist eine politik der nadelstiche. man wird keinen grösseren konflikt provozieren. da es sich um eine unbewohnte insel handelt, ist die bedeutung der angelegenheit nicht allzu gross. was wäre aber wohl gewesen, wenn die marokkanische armee ceuta besetzt hätte? dann wäre es wirklich zu einem gravierenden politischen problem geworden. aber das will man überhaupt nicht!
spanien tut sich naturgemäss schwer mit marokko, weil es sehr mit den immigranten zu tun hat. spanien wirft marokko wohl auch vor, zu wenig gegen die fluchtbewegung zu unternehmen.
welchen sinn es aber hat, immer noch zwei enklaven auf afrikanischer seite zu unterhalten, samt einigen vorgelagerten inseln, ist mir nicht klar.
in diesem zusammenhang passt die meldung, dass england und spanien sich inzwischen über den status gibraltars geeinigt haben. england gibt gibraltar zurück. die einwohner können frei entscheiden, ob sie britische staatsbürger bleiben wollen oder die spanische staatsbürgerschaft annehmen.
naturgemäss wird in französichen medien breiter über den aktuellen konflikt berichtet. auch auf arte gab es gestern mehr informationen als in unseren deutschen medien.
das verblüffende ist, dass der junge marokkanische könig über freundschaftliche beziehungen zum spanischen königshaus verfügt. bei seiner thronbesteigung hatte man die hoffnung, er würde sich das spanische modell zum vorbild nehmen.
hier geht es aber um handfeste wirtschaftliche interessen zwischen den beiden ländern. in diesem zusammenhang kann ich den konflikt um die "petersilien-insel" (!!) nur als einen symbolischen akt sehen. spanien wie marokko werden keine ambitionen haben, diesen konflikt zu erweitern oder zu verschärfen. marokko versucht nur, spanien endlich an den verhandlungstisch zu bringen und weist auf seine rechte hin.
dies wenigstens ist meine einschätzung.
Jocim