tach umni,

=> "was mich an den bisherigen beiträgen zu diesem interessanten thema stört, ist dass sie von Ignoranz ja auch Arroganz und einer eurozentristischen Sichtweise geprägt sind."

mach bitte halb lang :). mitdiskutanten direkt im ersten satz al ignorant, arrogant und eurozentrisch zu bezeichnen …???

ich bin kein gebürtiger europäer und noch weniger eurozentrisch, aber ich vertrete weiterhin die auffassung, daß die au ein witz sei, und daß die welt afrika nie ernst nehmen wird, solang der kontinent mit sich selbst so umgeht.

oben wird zurecht daraufhingewiesen, daß selbst in nordafrika, die maghrebinische union nie verwirklicht werden konnte, obwohl:

- es sich nur ein paar länder handlet,
- die geographisch zueinander nachbarn sind
- alle beteiligten länder etwa den gleichen stand an entwicklung haben,
- außer mauritanien villeicht alle länder gesellschaftlich zu den entwickletesten afrikanischen ländern gehören
- die selbe sprache nutzen und einen gemeinsamen kulturellen background haben,
- sich als mitglieder auch in sonstigen sphären, wie die arabischen und islamischen organisationen begegnen
- zwei der länder über öl-resourcen verfügen (algerien + lybien)
- diese beiden länder zu den aktivisten motoren der afrikanischen politik sind !!

etc.

wie kann solch ein vorhaben mit dem rest klappen ?
nicht einmal lateinamerika hat sowas gewagt.

dein beitrag hört sich ein wenig so an, als würde der kontinent seine geschichte in handumdrehen umändern und voller optimismus tatkräftig einen schritt in die zukunft tun. dies ist illusionär und realitätsfremd.

die völker afrikas brauchen verantwortliche, die sie und ihre probleme ernst nehmen und keine zeit mit so einem gefährlichen quatsch a la qaddafi verschwenden.

die völker afrikas brauchen verantwrotliche, die am boden bleiben und ihnen zeigen, daß die größten ziele in ganz kleinen schritten erreicht werden. und sollten die staatschef ind er tat di eu als beispiel für die au nehemen, dann sollen sie dem benelux anfangen stat an die ganze eu sofort zu langen.

zu marokko: ich denke auch, daß das land über kurz oder lang der eu beitritt, aber ich bin sicher, dies wird nur aus fromalen bzw. politisch opportunistischen gründen geschehen.