hallo steffi,
erstmal ganz herzlich willkommen im forum!

Zu deiner frage: Ich vermute du wirst schwierigkeiten haben irgendwen hier im board zu finden, der die diese frage wirklich zutreffend beantworten kann.

Das liegt eben einerseits daran, dass in vielen zurückliegenden jahren, besser jahrzehnten noch nie (!) offizell dazu zahlen genannt wurden, nicht in den letzten jahren der regentschaft von mohamed 6 und schon gar nicht unter seinem langjährigen vorgänger hassan 2. Auch war es definitiv unmöglich so wie jetzt dazu schätzungen in der marokkanischen presse anzustellen ohne das dies schwerste konsequenzen für den verlag gehabt hätte.
Fakt ist, er ist -gemessen am rest der bevölkerung marokkos- schier unermesslich reich! Ich persönlich kann mir auch vorstellen, dass die veröffentlichten zahlen eher deutlich zu niedrig angesetzt sind. Aber wie gesagt ich weiss es nicht.

Weit spannender ist für mich im beitrag von umnia die tatsache DASS eine marokkanische zeitung die zahlen veröffentlichen konnte, ohne dass es bis jetzt konsequenzen hatte. Bei den motiven dafür rätsele ich allerdings genauso wie umnia.
Auch wenn meine antwort vielleicht nicht zufriedenstellend für dich ist
viele grüße

andré

KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!