Einmal hörte ich eine Tante von mir sagen: "ohh, ich war gestern zu Besuch únd hatte meinen jüngsten und hübschen Sohn auch mitgenommen. Und jetzt ist der arme sehr krank, und das bestimmt wegen den Blicken der fremden Menschen, die er durch seine niedlicher Art auf sich gezogen hat."
Mit einer solchen Denkweise fängt das Gerede über "shor" im Grunde an. Niergendwo wird das Gebabbel über dieses Thema so breit getreten wie wenn es um Hochzeiten geht. Dann heißt es: Die Tane X hat der was gemacht, die Ehefrau hat ihrem Mann das angetan....etc. Ich möchte nicht behaupten, dass es eine solche Art von "shor" nicht geben soll, nur werde ich den Gedanken nicht los, dass die Meisten in unseren Kreisen nur all zu gern für manche passierten "Dinge", die Erklärung in "Shor" suchen. Und da die Beweise meist nie auftauchen, verharrt man dabei, dass es nicht anders gewesen ist und so verbucht man das ganze auf dem "Shor-Konto"!!
Was die eigene Logik nicht nicht erklären kann, fängt der Aberglaube auf, so ist das nun mal in manchen orientalisch angehauchten Ländern.
Und deshalb interessiert mich das Ganze herzlich wenig, wenn meine Mutter weder meint, ich sollte mein Armulett in Marokko tragen, welches mich vor den bösen Absichten bstimmte Familienmitglieder beschützen soll.
Ich frage Euch, gibt es ein besseres "Schutzschild" ausser den Schutz Gottes?? Wohl kaum!! Deshalb denke ich auch, dass nur der Glaube an solchem "Shor" die Tür für den Teufel öffnet.
Nun denn....

Khira