der titel diese themas grenzt in sich von vorne herein an rassismus. es heißt nähmlich: mein recht als deutsche mutter. die betonung liegt wohl auf " deutsch" und nicht auf mutter. ein satz , der viel über die betroffene person aussagt. ich habe den eindruck, dass hier wieder stoff für schundliteratur gesammelt wird á la " ohne meine tochter".
welches recht verbietet auf dieser welt der mutter das sorgerecht? in europa nicht aber auch nicht in marokko.
ganz schlimm bei dieser diskussion ist, dass ausgehend von erlebnissen mit einzelnen personen eine religion und ihre angehörigen grundlos verurteil werden. und nicht viel anders arbeiten die medien.
würde ich jetzt allen kirchenmännern deutschlands sexuellen kindermißbrauch unterstellen und die gründe dafür im katholizismus finden wollen, dann würde ich hier anschtoßend wirken. würde ich jetzt sagen, der vatikan ist der perfekteste ort von dunklen geschäften und daraus aufschließen, dass das christentum der grund dafür ist, wäre ich ausgelacht und von allen seiten vehement angegriffen.

die angst der mutter davor, ihr kind zu verlieren, ist instinktiv und jedes lebewesen, auch eine löwin, würde so reagieren. dies hat erst mal weder mit der religion noch mit dem vermögen zu tun.