pressemitteilung:

alice schwarzer äussert sich entsetzt zu den jüngsten äusserungen von marie.

mit bestürzung nahm heute die frauenrechtlerin alice schwarzer das folgende statement von marie zur kenntnis:

"ich vertrete eine ganz andere Ansicht: die Unterschied zwischen Männern und Frauen sind immenz: Frauen sind weicher, weibliche,
schöner, netter, klüger, gebildeter, toleranter, sinnlicher, erotischer und und und..."

frau schwarzer dazu wörtlich: auch wenn ich in diesem zitat nicht direkt angesprochen wurde: hier werden meine thesen auf den kopf gestellt.hier wird doch wieder der "weichen, schönen und netten frau" das wort geredet.dies ist ein bild der frau, das nicht die frau selbst, sondern ihr widerpart, der mann von ihr entworfen hat. diese aussagen werfen uns in unserer emanzipation um jahrzehnte zurück.

alice schwarzer liess sich sodann ein riechfläschchen reichen, um fortzufahren:

erst wenn die frau ledig aller attribute wie "hübsch, intelligent, emotional" ist, wird sie das bild entwickeln, dass ihr wahrhaft zukommt: in keine der kategorien zu passen oder sich zu fügen, die eine männer-dominierte welt von ihr einfordert.

auf die abschliessende frage, wie denn ihrer meinung nach eine emanzipierte frau aussehen sollte, antwortete alice schwarzer:

wie ich.

die pressekonferenz löste sich rasch und ohne widerrede auf.