Nike und Levis und etc produzieren sicher nicht in Pakistan oder sonst wo, weil sie irgendeinem 3.Welt-Staat helfen möchten. Es geht ihnen vorrangig um kostengünstige Produktion in Ländern, in denen die Arbeitskraft spottbillig ist.

Es wird Zeit, dass sich die Länder der dritten Welt von ihrer Abhängigkeit befreien.
Ein Beispiel: nirgends wird so viel Cola gesoffen, wie in Marokko und anderen arabischen Ländern. Einerseits beschweren sich die Menschen über die bösen Amerikaner andererseits gehören amerikanische Produkte zu den Verkaufsschlagern (siehe Ölstaaten).
Würden diese Länder endlich mal selbst die Ärmel hochkrempeln und selbst produzieren und vor allem in die eigenen Länder bzw. die Länder der eigenen Region investieren, anstatt in alle möglichen amerikanischen Unternehmen zu investieren (damit meine ich vor allem die überreichen Ölprinzen in den Ölstaaten, die hauptsächlich im Westen investieren, weil ihnen sonst nicht einfällt was sie mit dem vielen Geld tun sollen - ausser shoppen gehen), dann wären einige Länder sicher nicht so abhängig von bestimmten Importgütern.
Ich für meinen Teil werde weiterhin darauf achten, was ich kaufe. Irgendwas muss man doch tun, wenn es auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist. :rolleyes: