Hallo Dieter,

genau das, was Jocim und Anja Maria Dir als gutgemeinte Tips gegeben haben, ist schuld am Durchfall: Unsere Ueberempfindlichkeit!
Wir leben in einer derartigen Hygiene, dass, wenn einmal nur Kleinstmengen an Bakterien in unser System geraten, wir gleich erkranken.
Seit Jahren reise ich quer durch die Welt, ueberwiegend in Entwicklungslaendern, wo der Standart bei weitem nicht so wie in Marokko ist und mache genau das, wovon frueher abgeraten wurde: Eis essen, Salate und ungewaschenes Obst verzehren, Leitungswasser trinken u.s.w.. Ich gebe zu, dass es dadurch am Anfang zu gelegentlichen Verstimmungen gekommen ist aber mitlerweile kann ich ueberall alles verzehren und habe nicht ansatzweise irgendwelche Probleme.
Auch in Deutschland gilt: Etwas Schmutz ist gesunder als "klinisch rein"! Dies foerdert das koerpereigene Immun.- und Abwehrsystem.
Nun zu Deinem "Agadir-Durchfall": Es kann in der Tat sein, dass Du durch die Aufnahme von Nahrung Bakterien zu Dir genommen hast, gegen die Dein Koerper keine Abwehrstoffe mehr hat. Haufig ist es auch so, dass Touristenmaegen die oftmals oelhaltige Kueche nicht so gut vertragen. Zudem kann Durchfall auch durch ungewohnte Situationen wie Hitze oder Stress hervorgerufen werden, was sich nicht immer direkt bemerkbar macht sondern oftmals erst Tage spaeter zum Ausdruck kommt.
Was kannst Du fuer die naechste Reise vorbeugend tun? Genau das verzehren (langsam anfangen), wovon frueher abgeraten wurde. Heute erkennen immer mehr Mediziner, dass dies die beste Vorbeugung ist. Dies wirkt zwar nicht direkt, sondern erst im Laufe weiterer Reisen ist aber das zuverlaessigste Mittel ueberhaut, weil es 100%ig und ein Leben lang wirkt.
Damit das beim ersten mal nicht in die Hose geht, solltest Du Dir in Agadir Intertrix kaufen. Das ist ein wirksames Medikament. Grundsaetzlich sollte bei Durchfall immer ein Medikament im Gastland gekauft werden, da diese genau auf die dort vorherrschenden Durchfallerreger abgestimmt sind. Medikamente die bei uns hergestellt wurden wirken gegen die hiesigen Erreger oder, wenn sie als Reisedurchfallmittel angeboten werden, haben nur allgemeine aber keine speziellen Wirkungen.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.