hi anjamaria! ich weiss auch nicht! aber ich habed mir einmal (das einzige mal!) in marokko den magen wegen eines hamburgers so verdorben, dass ich einen tag im hotel auf dem bett lag und mich nicht mehr rühren konnte. doch, ich musste dauernd zur toilette kriechen, um wasser zu erbrechen und sonstwie auszuscheiden. ich habe eine beruhigungstablette genommen, damit ich vor mich hindämmern konnte. mittags habe ich mir dann einen tee bestellt und abends bin ich in ein geschäft gegangen und habe mir salzgebäck gekauft!
wichtig: es darf nicht zur dehydrierung kommen! das belastet den kreislauf enorm. also, bei wasserverlust viel, viel gesüssten tee trinken oder cola (!!!) auch wenn man es wieder erbricht.
gleichzeitig muss man dem salzverlust vorbeugen. also salziges essen.
mit immodium haben viele sehr schlechte erfahrungen! ich kann sie gut vertragen, andere überhaupt nicht.
kohletabletten wirken antibakteriell. also gleich bei beginnendem durchfall bis zu vier kohletabletten nehmen. immer (in kleinerer menge) wiederholen, wenn der durchfall anhält.
hackfleisch: ich mache es in marokko inzwischen so. ich gehe zum fleischer, suche mir ein stück fleisch aus und lasse es vor meinen augen durch den fleischwolf drehen. und dann sofort auf den grill!
noch eine kleine anmerkung: vor jahren habe ich einmal dosenmilch mit nach agadir genommen. und zwar in diesen kleinen portionsnäpfchen, die in unseren supermärkten, weil sterilisiert, ohne kühlung in den regalen liegen.
diese dosenmilch war nach zwei (!!) tagen in agadir ungeniessbar. es war einfach widerlich, als ich sie öffnete.
noch eine anmerkung: ende der 70er jahre konnte man in italien und griechenland keine butter bekommen, die nicht ranzig war. die butter schmeckte immer schrecklich. inzwischen hat man durch bessere kühlsysteme abhilfe geschaffen. dennoch:
als ich vor einigen jahren in der türkei war und spagetti mit sahnesauce (im sommer!) bestellte, schüttelte der kellner den kopf: "im sommer bitte nicht!" ich war ihm für diese information sehr dankbar.
noch eine anmerkung: ich habe noch nie in marokko eis gegessen, nicht abgepackt, aber erst recht auch nicht lose! wenn ich eine eismaschine in marokko sehe, drehe ich mich sofort weg.
entschuldige, achim! aber das musste ich mal los werden. schönen gruss nach hamburg, an die "eis-front".
und jetzt mal ein smilie:
gruss
rolf