Hallo Si Uschen,

Du hast gut reden (schreiben) Si Uschen.
Was hast Du denn studiert, Philosophie oder Literatut ?
ich habe leider nur Technik studiert, soviel BLA BLA haben wir nicht gelernt..
Jetzt zum Thema :
1. Ich zitiere "ich möchte nicht mal über Veränderung philosophieren, sondern Fakten lesen und schreiben", ich lese aber da, daß Du nur philosophierst nicht mehr und nicht weniger, die Realität kennst Du nicht, und hast Du auch darüber nichts geschrieben, oder willst Du es nicht machen ? bist Du etwa einer von dieser Leute, die ich oben erwähnt habe ?
Si Uschen, ich habe es gar nicht einfach in Marokko, ich habe hier studiert und nach dem Studium noch gearbeitet, aber dann habe ich mich entschieden nach Marokko zurück zu kehren. Ich arbeite in Agadir, als Lehrer (Dozent) seit 1988, damit will nur sagen, daß ich zum ersten mal in einem freies Land fühle. Man fühlt's Herr Uschen.
2. ich zitiere, " In Marokko gibt die freien Swassa, die freien Juden und die freien Marokkaner ", da hast Du mir zu tief getroffen Si Uschen, soll das heissen, daß wir keine Marokkaner sind ?
Gibt es Swassa, Juden und Marokkaner ? Das wusste ich nicht.
Wir Swassa, sind wir keine Marokkaner ? Die Juden, die in Marokko leben, sind sie auch nicht Marokkaner ?
Wer nennst Du denn Marokkaner ?
Erinnerst Du Dich noch an die Geschiechte, die man zu mindest in der Schule gelernt hat ? Die ersten Bewohner Marokko's sind Amazighen, also Swassa, Rouafa und Zayan.
Wir sind alle Marokkaner, egal ob Imazighen, Araber, Juden, Christen u.a., die marokkanische Staatsangehörigkeit besitzen.
3. num zum thema Rainer, ich glaube, daß wir uns gut kennen ( und nur per Internet ), und ich verstehe überhaupt nicht warum hast Du das erwähnt ? Stört Dir das etwa ? Bist Du neidig ?
Du sagst, daaß ich vergeben und nichts frei zu sein scheine, und ich bin immer mit Rainer einverstanden .
ich verstehe Dich einfach nicht, oder Du willst einfach nur gelesen wird ?Das stimmt überhaupt nicht, und das wirst Du früher oder später noch erfahren.
4. Zum Thema Jurnalismus, weisst Du überhaupt was in Marokko passiert, liest Du marokanische Zeitungen, hast Du den Vergleich mit früher gemacht ?
Die Zeitungen schreiben jetzt über alles wie nie, und keiner ist in Gefängnis, und sowas könnte man überhaupt nicht vor paar Jahren vorstellen.
Eine ist aber klar, im Land herscht keine Anarchie, wir haben unsere Gesetze, und man muss sie respektieren.

Hucin